Informationen zum Schulbeginn nach den Herbstferien

Liebe Schulgemeinde,

nach der unerwartet und völlig unabhängig von Corona notwendig gewordenen Implantation einen Stents in die Halsschlagader werde ich am Montag den Dienst in der Schule wieder aufnehmen. Ich bedanke mich herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen, die mich in den letzten Wochen so überaus gut vertreten haben.

Die Coronazahlen des heutigen Tages machen deutlich, wie schwierig es werden wird unser Motto “Gesund Geöffnet” Wahrheit bleiben zu lassen. Voraussetzung ist sicher, dass wir alle nicht müde werden, uns vor dem Virus zu schützen. Das Ministerium hat, wie jeder in der Presse verfolgen konnte, neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Erregers in Schulen beschlossen. Neben der Maskenpflicht steht hierbei das Lüften der Räume im Vordergrund. Hierzu bitte ich Sie, liebe Eltern, ihre Kinder nach dem altbekannten Zwiebelprinzip zu kleiden und es ihnen so zu ermöglichen, sich verändernden Temperaturverhältnissen in der Schule anzupassen. Die weiteren Änderungen des Hygienekonzepts wurden in den Beitrag unserer Webseite eingearbeitet ( Hygieneplan ).
Einzelne Punkte des neuen Konzepts erscheinen auch mir etwas unausgefeilt. Bei der Oberstufe kommt es zu Einschränkungen hinsichtlich des Aufenthalts in den Pausen im Schulgebäude. Das ist jedoch der notwendigen Einfachheit und Kommunizierbarkeit eines doch recht umfassenden Regelwerks, das auch unsere Kleinsten verstehen müssen, geschuldet.  Außerdem wollen wir unbedingt die Trennung der einzelnen Gruppen aufrechterhalten, um im Fall einer Infektion einzelner Schüler*innen nur wenige in die Quarantäne entlassen zu müssen.

Keiner von uns kann abschätzen, was in den nächsten Tagen und Wochen auf uns zukommen wird. Eins ist aber sicher: Es wird nur gut gelingen, wenn wir alle unser Bestes geben. Um nicht mehr und nicht weniger bitte ich Sie und Euch.

Viele Grüße,

Thomas Schulte.