Informationen zum Berufspraktikum Jahrgangsstufe EF

Liebe Schüler*innen der EF, in letzter Zeit gab es vermehrt Fragen zur Umsetzung des Berufspraktikums, daher führen wir hier den aktuellen Stand der Dinge auf:

Da bis heute keine neuen Informationen eingegangen sind gelten die Hinweise des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW vom 21.08.2020:

Die berufliche Orientierung ist im Schuljahr 2020/21 wieder verpflichtend umzusetzen – im Rahmen der aktuell gültigen Einschränkungen und unter Berücksichtigung des vorherrschenden Angebots (bspw. Praktikumsplätze).

Für die Jahrgangsstufe EF bedeutet das: Vom 18. – 29. Januar 2021 findet das Berufspraktikum EF statt!

Da zur Zeit nicht absehbar ist, welche (Pandemie-) Vorgaben im Januar 2021 herrschen, sollte das Praktikum wie unter „normalen“ Umständen geplant werden (Ausnahme: Von Praktikumsstellen im Ausland ist abzusehen), hierzu werden auf der Schulcloud noch nähere Informationen sowie evtl. benötigte Formulare bereitgestellt.

Der Zeitraum der Herbstferien kann – neben der Erholung – auch dazu genutzt werden, Kontakt zu Firmen oder Berufszweigen aufzunehmen, da wahrscheinlich das Angebot an Praktikumsplätzen unter den gegebenen Umständen nicht so umfangreich sein wird wie in vergangenen Jahren.

Bei Fragen stehen euch das StuBo-Team sowie eure Beratungslehrer gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und erholsame Ferien.

Euer StuBo-Team