FSG: Abiturzeugnis von Franz Stock

franz-stock

Bei einer Schule mit Tradition, wie es das Franz-Stock-Gymnasium ist, liegt es nahe, dass man auch traditionsreiche Dokumente wie Chroniken oder Zeugnisse in den Archiven findet.

Gefunden wurde nun die Originalabschrift des Zeugnisses. Sie wurde dem Franz-Stock-Komitee übergeben.


Lesen Sie hier einen Beitrag der WAZ.

Originalbeitrag:

Ein Beitrag von Miriam Reichert.

Während der Wikipedia-Artikel (Artikel lesen) zu Franz Stock bereits unsere Schule als Aufenthaltsort des Reifezeugnisses aus dem Jahre 1926 nennt, ist ein Zeugnis, das nach dem Original aussieht, nun auch in den Archiven wiedergefunden worden. Es verweist es auf die Lebensgeschichte Franz Stocks und hätte damit auch historischen Wert.

Franz Stock als Schüler
Es wird deutlich, dass Franz Stock, hingegen seiner späteren bedeutsamen Funktion als Priester, ein eher durchschnittlicher Schüler war. Viele der im Abiturzeugnis nachgewiesenen Fächer, wie zum Beispiel Latein, Französisch, Physik oder Mathematik sind mit der Note „genügend“ – heute „befriedigend“ – bewertet worden. Das für sein weiteres Leben vielleicht wichtigste Fach Religion konnte er mit der Note „gut“ abschließen. Ebenso zeigt ihn die „gute“ bzw. „sehr gute“ Bewertung im „Betragen und Fleiß“ als engagierten Schüler.

Übergabe an das Franz-Stock-Komitee
Das Dokument wurde dem Franz-Stock-Komitee übergeben und kann im Rahmen der Dauerausstellung von allen Arnsbergern betrachtet werden – im Anhang dieser Nachricht finden Sie das Dankesschreiben von Pfarrer Stephan Jung.