Franz-Stock-Preis-Verleihung mit Ausstellungseröffnung

FStockBeitrag_2

Die Schulgemeinde freut sich, und alle Beteiligten sind sehr gespannt auf das kommende Wochenende:

Am Freitag, dem 19. September um 18:30 Uhr, werden in den Räumen der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Neheim im Rahmen einer kleinen Feier die Beiträge zum Franz-Stock-Preiswettbewerb vorgestellt und die Preisträger bekannt gegeben.

 Die Preisverleihung ist zugleich ein Höhepunkt des großen Festwochenendes anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Franz-Stock-Komitees.

FStockBeitra_1

Zu diesem Anlass hatte das Franz-Stock-Komitee sowie die Sparkasse Arnsberg-Sundern für die Schule des Namensgebers Preise für Arbeiten aus dem Leben und Wirken des Priesters ausgelobt.

Dabei gilt dem Komitee als vorrangiges Ziel, den Schülerinnen und Schülern Franz Stock als Menschen und Vorbild in seinem Denken und Handeln näher zu bringen und sich auch in Zukunft für seine humanitären Ziele einzusetzen.

Mit großem Engagement und unter der Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachschaften Kunst, Musik und Religion entstanden während der letzten Monate eine Vielzahl von Beiträgen, die in der Projektwoche vor den Ferien vertieft und abgeschlossen wurden.

FStockBeitrag_3

Die Einzel- oder Gruppenarbeiten der Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgangsstufen beinhalten künstlerische Gestaltungsformen wie Bilder, Drucke, Plastiken, Collagen oder Videos sowie Tanz, Hörspiel- und Musikinterpretationen. Darüber hinaus wurde das Leben und Wirken Franz Stocks in selbst verfassten und illustrierten Kinderbüchern, zum Teil zweisprachig in Französisch und Deutsch, umgesetzt.

In der vergangenen Woche traf sich die Jury (bestehend aus fünf Personen verschiedener Arbeitsbereiche) in unserer Schule, um die etwa 35 Beiträge zu beurteilen. Die Mitglieder waren nach eigenen Aussagen beeindruckt über die Vielfalt der Beiträge und von der Qualität der Arbeiten und entsprechend schwer sei die Aufgabe gewesen, die Arbeiten zu prämieren.

Am Freitag werden die Entscheidungen bekanntgegeben. Es dürfen sich mehrere Gruppen oder einzelne Teilnehmer freuen, da Preise in verschiedenen Kategorien verliehen werden.

FStockBeitrag_4

Letztendlich aber gibt es nur Gewinner, denn die Teilnahme an sich ist eine Auszeichnung für alle Beteiligten.

Jeder Interessierte hat in der nächsten Zeit die Möglichkeit, die Projekte zu sehen, denn alle Arbeiten werden in der Sparkasse vom 20. September bis zum 18. Oktober während der Öffnungszeiten ausgestellt.