Erstmals eine Praktikantin im Bereich der Schulsozialarbeit

Zappe

Seit dem 29.09.2014 wird die Schulsozialarbeiterin des FSG´s, Ines Bange-Ecker, für fünf Monate von einer Praktikantin in ihrem Tätigkeitsfeld unterstützt. Die Studentin Désirée Zappe, welche das Praktikum im Rahmen ihres Studiums der Erziehungswissenschaft absolviert, stellt sich im Folgenden vor.

Seit Montag, dem 29.09.2014, darf ich, Désirée Zappe, Frau Ines Bange-Ecker in der Schulsozialarbeit am Franz-Stock-Gymnasium tatkräftig zur Seite stehen. Ich bin 21 Jahre alt und studiere zurzeit im fünften Semester Bachelor Erziehungswissenschaft an der TU in Dortmund, wohne aber in Sundern – im schönen Sauerland. Dadurch ergab es sich, dass ich von der Tätigkeit einer Schulsozialarbeiterin am Franz-Stock-Gymnasium erfuhr und mich um ein Praktikum, im Rahmen eines Praxissemesters meines Studiums, bewarb. Der Bereich der Schulsozialarbeit mit seinen Beratungs- und Sozialtrainingsaspekten interessiert mich schon seit Beginn des Studiums. Sozialkompetenztrainingsmaßnahmen durfte ich bereits an einer Realschule in Remscheid mit anleiten, sodass ich erste praktische Einblicke in das Berufsfeld gewinnen konnte, welche ich mit Frau Bange-Ecker am FSG hoffentlich vertiefen darf.  Ich freue mich riesig neue Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern des FSG´s zu sammeln und hoffe, dass ich das Beratungsteam um Ines Bange-Ecker, auch ein wenig bereichern kann.