Ein Hauch von Frankreich: Französische Woche am FSG

Vergangene Woche, vom 22. bis 26. Januar, hat die Fachschaft Französisch an unserer Schule eine altbekannte Tradition wieder aufleben lassen – die französische Woche! Diese gab unseren Schüler*Innen, Lehrer*Innen und Mitarbeiter*Innen die Gelegenheit, in die französische Kultur einzutauchen und bot gleichzeitig den Anlass 61 Jahre deutsch-französische Freundschaft zu feiern. Grund hierfür ist der am  22. Januar 1963 unterschriebene Elysée Vertrag, welcher symbolisch für den Beginn dieser wunderbaren und gewinnbringenden Freundschaft steht.

Eingeläutet wurde die Woche mit französischen Spezialitäten und Musik in der Mensa – von Croissant über Baguette und Camembert war für jeden etwas dabei. Vielen Dank an die Mitarbeiter*Innen der Mensa sowie an Frau Brügge für die Organisation!

Den Auftakt der französischen Woche für die Jahrgangsstufe 7 bildete der Internetwettbewerb, der anlässlich des Jahrestags des Elysée Vertrages jährlich vom Institut français u.a. in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag angeboten wird. Bei der ca. 3-stündigen Challenge geht es darum, je nach Sprachniveau Fragen zur Sprache, Menschen und Kultur Frankreichs zu beantworten. Es können sowohl Sprachanfänger als auch fortgeschrittene Lerner daran teilnehmen. Dieses Jahr beteiligten sich die Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 mit den Lehrkräften Frau Sandner, Frau Mack und Frau Scheike am Wettbewerb. Eifrig wurde von den Kursen der Jahrgangsstufe 7 in die Tasten getippt, um möglichst die richtigen Antworten zu finden.

Auch der Q1-Französischkurs war mit ihrem Lehrer Herrn Karaaslan bei dem Wettbewerb dabei. Die Q1 Schüler*Innen halfen nicht etwa mit, sondern hatten einen Arbeitsauftrag der besonderen Art: Sie beobachteten alles genau, machten sich Notizen und reflektierten abschließend den Internetwettbewerb im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen. Im Unterricht werden sie dann in der Rolle eines Reporters/ einer Reporterin über den Internetwettbewerb berichten.

Ein weiteres und ganz besonderes Highlight für alle  Schüler*Innen der Sekundarstufe 1 war das cinéma français am Mittwoch und Donnerstag, organisiert von Frau Brügge und Frau Schwab. Die Auswahl der Filme für die jeweiligen Jahrgangsstufen wurde sorgfältig getroffen, um die Vielfalt und Exzellenz des französischen Kinos zu präsentieren. Hierfür wurde das Auditorium in ein wahres Kino verwandelt und die Schüler*Innen sowie Lehrkräfte konnten gemeinsam mit ihren Klassen einen authentischen Einblick in die französische Sprache und Kultur genießen.

Insgesamt war die französische Woche ein voller Erfolg und die Resonanz von der Schulgemeinde war durchweg positiv, sodass wir uns darauf freuen die Aktion auch im nächsten Jahr wieder zu organisieren.  Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Planung und eurer / Ihr positives Feedback!

Eure Fachschaft Französisch