Eckpunkte für das Lernen in Präsenz und Distanz ab dem 15.03.2021

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums,

die Mitwirkung konnte bereits am heutigen Tage abgeschlossen werden, weswegen ich Ihnen die Eckpunkte für das Lernen in Präsenz und Distanz ab dem 15.03.2021 bereits heute präsentieren kann.

Ich wünsche allen Schüler*innen und Kolleg*innen gut und sicher wieder in der Schule anzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Pallack, Schulleiter

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Eckpunkte für das Lernen in Präsenz und Distanz ab dem 15.03.2021

  1. Allgemein
    Der Unterricht wird nach Plan erteilt. Die Regelungen für die Q1 und Q2 haben weiter Bestand. Das Hygienekonzept wird fortgeschrieben und auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet. An allen Tagen, an denen Schüler*innen keinen Präsenzunterricht haben, gilt für diese ein Betretungsverbot des Schulgeländes.
  2. Maskenpflicht
    Die Maskenpflicht wird auf alle Schüler*innen ausgeweitet. Es sind medizinische Masken zu tragen.
  3. EF: Teilung in Gruppen
    Das Prinzip des Wechselunterrichts der Q1 wird auf die Jahrgangsstufe EF übertragen. Die Schüler*innen werden in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. Die Einteilung wird von der Oberstufenkoordination vorgenommen – ihre Festlegung ist verbindlich und kann nicht geändert werden.
  4. EF: Unterrichtsstart
    Gruppe B startet am Montag, dem 15.03.2021 mit Präsenzunterricht und besucht die Schule dann am folgenden Mittwoch, Freitag sowie dem Dienstag und Donnerstag der Folgewoche. Gruppe A startet am Dienstag, dem 16.03.2021 und besucht die Schule anschließend am Donnerstag sowie am Montag, Mittwoch und Freitag der Folgewoche.
  5. EF: Unterrichtsumfang und Verpflegung
    Schüler*innen der EF werden im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe nach Stundenplan ganztägig unterrichtet. Da eine Verpflegung in der Schule nicht möglich ist, bitten wir darauf zu achten, dass die Schüler*innen für den Schultag ausreichend Verpflegung mit zur Schule bringen.
  6. Klassen 5 bis 9: Ganztag
    Da der Ganztag bis zu den Osterferien ausgesetzt wird, endet für die Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 der Unterricht in Präsenz nach der UE4. Der Nachmittagsunterricht findet in Distanz statt.
  7. Klassen 5 bis 9: Teilung in Gruppen
    Die Klassen werden von den zuständigen Koordinator*innen (BRUE, KLIN) mit Hilfe der Klassenlehrer*innen in zwei Gruppen (I und II, also z. B. 9b I und 9b II) eingeteilt. Die Festlegung ist für alle verbindlich und wird über die Klassenlehrer*innen den Schüler*innen bis spätestens Freitag, dem 12.03.2021 mitgeteilt.
  8. Klassen 5 bis 9: Unterrichtsstart
    Schüler*innen der Gruppe I starten am Montag, dem 15.03.2021 mit Präsenzunterricht. Ein Tag in Präsenz folgt stets ein Schultag in Distanz. Gruppe I hat also am Montag, Mittwoch, Freitag sowie in der Folgewoche am Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht. Schüler*innen der Gruppe II starten am Dienstag, dem 16.03.2021 und besuchen dann am Donnerstag sowie in der Folgewoche am Montag, Mittwoch und Freitag den Unterricht in Präsenz.
    Um das angepasste Hygiene- und Pausenkonzept den Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 nachhaltig zu vermitteln, und so die Gefahr einer Infektion bis zu den Osterferien zu minimieren, startet der Unterricht am 15.03.21 sowie am 16.03.21 mit einer Klassenstunde, die von der Klassenlehrer*in oder der Co-Klassenlehrer*in durchgeführt wird. Sie werden von den Koordinator*innen vorab ausführlich informiert und geschult.
  9. Klassen 5 bis 9: Durchführung des Unterrichts
    Die Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 werden ausschließlich im Klassenraum unterrichtet. Eine Ausnahme bildet einzig das Fach Sport, das bei gutem Wetter im Freien unterrichtet werden kann. Im Klassenraum werden die Plätze so eingenommen, dass die Abstände möglichst optimal eingehalten werden. Durch die Klassenlehrer*innen werden feste Sitzpläne erstellt, die mindestens bis zu den Osterferien 2021 Gültigkeit haben.
  10. Klassen 5 bis 9: Differenzierungskurse
    Sämtliche Differenzierungskurse (Religion, Philosophie, Latein, Französisch, WP II, …) zu denen die Schüler*innen nach Plan in der Schule sind, werden in Distanz unterrichtet, wobei die Schüler*innen die Aufgaben in ihren festen Lerngruppen I bzw. II in Präsenz bearbeiten. Diese Maßnahme ist notwendig, da die festen Lerngruppen nicht durchmischt werden dürfen.
  11. Klassen 5 bis 7: Vergabe von Aufgaben beim reinen Lernen auf Distanz
    Die Projektkurse der Jahrgänge 5 bis 7 werden, da sie ausschließlich im Nachmittagsunterricht liegen, ab dem 15.03.2021 ohne Präsenzphasen vollständig auf Distanz, nach dem derzeit gültigen Konzept, unterrichtet.
  12. Vergabe von Aufgaben beim Wechsel von Präsenz- und Distanzphasen
    Wechseln sich Phasen des Präsenz- und Distanzlernens ab, so ergibt sich der Unterricht der Distanzphasen in der Regel aus dem Unterricht der Präsenzphasen und wird in der folgenden Präsenzeinheit wieder aufgegriffen.
  13. Klassen 5 bis 9: Pausenregelung
    Die Lerngruppen der verschiedenen Klassen dürfen nach der derzeitigen Erlass-Lage generell nicht durchmischt werden. Eine gemeinsame Pause von z. B. allen Schüler*innen der Klassen 7, wie es in der letzten vollen Präsenzphase der Fall war, ist entsprechend nicht möglich. Bis Montag, dem 15.03.2021 wird ein Hof-Pausenplan ausgearbeitet, der es allen Schüler*innen ermöglicht, zu bestimmten Zeiten den Klassenraum zu verlassen, um dort auf Abstand ohne Maske Essen einzunehmen. Nach dem Planungsstand heute lässt es sich nicht verhindern, dass durch die Trennung der Pausen pro Klasse Fachunterricht im Umfang von bis zu einer drittel Unterrichtseinheit pro Unterrichtstag betroffen ist. Die anderen Pausen werden im gut belüfteten Klassenraum verbracht. Wie auch in der letzten Präsenzphase ist ggf. auf angemessen warme Kleidung zu achten.
  14. Oberstufe: Pausenregelung
    Es gilt das bisherige Pausenkonzept. Die Schüler*innen bewegen sich in den Pausen direkt zu ihren Aufenthaltsbereichen und verbleiben dort bis zum Ende der Pause.
  15. Lehrer*innen in Distanz
    Lehrer*innen, die derzeit nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden können, unterrichten ihre Klassen- und Kurse auf Distanz. Dabei kann eine Vertretung, wenn notwendig, in der jeweiligen Klasse eingesetzt werden (Quasi-Präsenz). Liegen die Stunden in der UE1 oder UE4 (betrifft nur die Sek I), kann die Unterrichtseinheit in Absprache mit den zuständigen Koordinator*innen abgehängt und vollständig auf Distanz unterrichtet werden.
  16. Synchrone Phasen des Distanzunterrichts
    Das Prinzip des Wechselunterrichts hat Auswirkungen auf synchrone Distanzphasen (z. B. Livechat oder Videokonferenz), da in der Schulzeit – außer in der Q2 – nicht die gesamte Lerngruppe erreicht werden kann. Synchrone Phasen sind entsprechend ab dem 15.03.2021 auf ein notwendiges Maß zu beschränken, damit möglichst viele Slots frei bleiben für fachlich unverzichtbare Beratungsangebote auf Distanz.