Die neuen Referendare sind da!

Seit dem 01. November unterstützen 7 Referendare das Kollegium des Franz-Stock-Gymnasiums. Für die nächsten 1,5 Jahre sind sie Teil des Schullebens und stellen sich an dieser Stelle vor:


Hallo,
mein Name ist Johanna Fuhrmann. Seit Anfang November bin ich Referendarin am FSG und unterrichte die Fächer Latein und Geschichte. Die letzten Jahre habe ich in Münster studiert und gelebt. Meine Heimat ist in OWL verortet.
Ich besuche daher gerne verschiedene Orte in Deutschland, um Freunde und Familie zu sehen und mit ihnen etwas zu unternehmen. Außerdem lerne ich auch gerne immer wieder neue Ecken der Welt kennen. Ob Städtetrips oder Strandurlaub, ein Buch und eine Kamera müssen immer dabei sein, da ich meine Freizeit neben Unternehmungen mit Freunden und Reisen auch gerne mit Lesen und Fotografieren verbringe.
Ich bin deshalb gespannt, nun auch das Sauerland kennenzulernen, und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit am FSG.


Hallo! Mein Name ist Johannes Grunwald und ich bin einer der sieben Referendarinnen und Referendaren, die seit November 2017 am FSG ihre Lehramtsausbildung begonnen haben.
Ich komme gebürtig aus Hagen (Westf.) und habe an der WWU Münster und der Universität Paderborn die Unterrichtsfächer Katholische Religionslehre und Geschichte studiert.
In meiner Freizeit lese und koche ich gern. Zudem engagiere ich mich in meiner Heimatgemeinde und dem örtlichen Jugendverein der KJG.
In den ersten Wochen konnte ich schon einen guten ersten Eindruck vom FSG gewinnen, sodass ich sehr zuversichtlich auf hoffentlich schöne 1,5 Jahre in der Schulgemeinschaft blicke!


Hallo, mein Name ist Marlen Meßollen.
Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Soest.
Für mein Studium der Fächer Deutsch und Evangelische Religionslehre für Gymnasien/Gesamtschulen hat es mich für einige Jahre nach Paderborn verschlagen.
Nun bin ich aber wieder in meiner alten Heimat zu Hause.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport im Fitnessbereich, lese oder verbringe Zeit mit Freunden und der Familie.
Ich freue mich auf die Zeit am FSG!


Mein Name ist Patrick Michels, ich komme gebürtig aus Olpe, habe in Mainz studiert und bin seit dem 1.11.2017 Referendar am Franz-Stock-Gymnasium mit den Fächern Sport und Englisch. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Am liebsten spiele ich Fußball, gehe schwimmen und jogge in der frischen Luft. Wenn ich in meinem Geburtsort zu Besuch bin und gerade Not am Mann ist, schnüre ich dann auch nochmal die Fußballschuhe für meinen Heimatverein, die Spielvereinigung Olpe. Natürlich gehe ich auch mal gerne mit Freunden raus und lese gelegentlich ein Buch.
Ich freue mich auf die Zeit am Franz-Stock-Gymnasium und hoffe, dass sich der durchweg positive Eindruck, den ich in den ersten Tagen gewonnen habe, bestätigt.


Liebe Eltern, SchülerInnen und KollegInnen,
mein Name ist Cansu Rüzgar und ich bin seit November 2017 einer der sieben neuen Refendare am Franz-Stock-Gymnasium.
Gebürtig komme ich aus Hessen und habe in Gießen mein Studium mit den Fächern Englisch und Philosophie absolviert.
Das Referendariat hat mich also in eine komplett neue Gegend verschlagen, weit weg von meinem Heimatsort. Natürlich bin ich sehr positiv eingestellt und freue ich mich auf die gemeinsame Zeit am FSG. Ich bin immer offen für Neuanfänge, sowie für andere Kulturen und Sprachen, weshalb ich sehr gerne reise und neue Menschen kennenlerne.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, lese gerne oder verbringe Zeit mit meinen (Referendar-)Kollegen.
Mit besten Grüßen!


Hallo liebe KollegInnen, SchülerInnen und Eltern,
ich heiße Jana Welling und werde in den nächsten 18 Monaten als neue Referendarin ein Teil des großen Kollegiums am FSG sein.
Zu meinen Fächern gehören Englisch und Biologie, die ich während meines Bachelor- und Masterstudiums an der Universität Osnabrück studiert habe. Neben der Schule verbringe ich viel meiner freien Zeit mit Freunden, Familie, Sport oder kleineren Ausflügen oder Reisen.
Ich freue mich sehr darüber, das Schulleben am FSG in den kommenden Monaten aktiv mitgestalten zu können und blicke mit Freude auf eine aufregende, lehrreiche und schöne, gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße und bis bald!
Jana Welling


Hallo zusammen,
mein Name ist Vanessa Wetzel und ich bin eine der neuen Referendarinnen am FSG. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Pädagogik, welche ich an der Ruhr-Universität in Bochum studiert habe.
In meiner Freizeit treffe ich mich besonders gerne mit meinen Freunden, mit denen ich alles Mögliche zusammen unternehme: Reisen, Sport treiben (vorwiegend schwimmen), kochen, etc.
Ansonsten lese ich sehr gerne und spiele aufgrund meiner Begeisterung für Musik noch Gitarre.
Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit hier am FSG und bin auf jedes neue Gesicht gespannt.
Beste Grüße, Vanessa Wetzel