Update: Das FSG sucht den Super-Rechner!

Mathe log

Auch in diesem Jahr fand die Regionalrunde der Mathematikolympiade am FSG statt. Als am 12.11.14 um 8 Uhr durch Frau Dr. Peters die Regionalrunde der 54. Mathematikolympiade eröffnet wurde, hatten sich 33 Schülerinnen und Schüler eingefunden, um sich den teilweise sehr anspruchsvollen Aufgaben zu stellen.

Wie immer hatten es die Aufgaben in sich. Egal ob Logikrätsel, Rechenaufgabe, Probleme aus der Zahlentheorie oder der Geometrie, überall waren ein klarer Kopf und hohe Konzentration gefragt.

Auf dem Foto sieht man einige der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beim Lösen der Aufgaben.

Känguru-Wettbewerb

Die Schüler des FSG haben sich gut geschlagen, konnten sich aber leider nicht für die im nächsten Frühjahr anstehende Landesrunde qualifizieren.

Lesen Sie hier die ursprüngliche Ankündigung:

Die 54. Mathematik-Olympiade ist in den letzten Tagen in eine neue Runde gestartet. Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird. In jeder der bis zu vier Runden sind vier bis acht Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb: die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende. Für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen gibt es drei Stufen, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

Es ist ein Wettbewerb, bei dem sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen an interessanten mathematischen Knobelaufgaben versuchen können. Der Wettbewerb startet mit der Hausaufgabenrunde. Jeder interessierte Schüler kann sich die Aufgaben bei seinem Mathe-Lehrer besorgen oder hier downloaden. Die Lösungen der Hausaufgabenrunde müssen bis zum 21.10.2014 bei deinem Mathelehrer oder bei Frau Dr. Peters bzw. Herrn Burghardt eingereicht werden. Die Besten der Hausaufgabenrunde laden wir anschließend  zur zweiten Stufe, der Schulolympiade ein, die am 14.11.2014 als Klausur stattfinden wird.

Dein Interesse ist geweckt? Dann los!