Austauschschüler aus Australien wieder zu Hause


Vom 10. Dezember bis 21. Januar besuchten zwei Schüler aus Australien das Franz-Stock-Gymnasium und wohnten bei Schülern aus der EF und Q1. Sechs weitere Schüler waren zu Gast am Laurentianum und zwei am St.-Ursula-Gymnasium. Neun Schüler kamen aus Sydney und Umgebung und ein Schüler war aus Tasmanien angereist.
Sehr kurzfristig war ein Aufruf von Herrn Koch gekommen, ob nicht Schüler vom FSG Lust hätten über Weihnachten einen australischen Austauschschüler aufzunehmen und diesen deutsche Weihnachten näher zu bringen.
Zwei Schüler, Maren Münstermann (Q1) und Linus Froese (EF) erklärten sich bereit.
Es waren nur noch zehn Tage bis zur Ankunft der Australier und in den Gastfamilien musste ja noch einiges vorbereitet werden.
Nach kurzem Email-Kontakt kamen die Austauschschüler nach zwei Tagen Anreise mitten in der Nacht in Arnsberg an. Völlig müde, aber überwältigt vom gerade gefallenen Schnee.
Da alle Schüler schon Deutsch in der Schule lernten, manche schon vier Jahre, andere erst ein Jahr, war eine Verständigung recht gut möglich. Aber auch unsere Schüler sind mit den Auffrischen ihrer Englischkenntnisse nicht zu kurz gekommen.
Die Austauschschüler haben bei zahlreichen Ausflügen nicht nur die Städte Dortmund, Köln und Berlin kennengelernt, sondern dort auch die Kultur der Weihnachtsmärkte.
In Australien ist es um diese Zeit mit 32 Grad recht warm und Schnee, Weihnachtsmärkte und echte Weihnachtsbäume sucht man vergebens.
Natürlich wurde das offizielle Besuchsprogramm auch durch zahlreiche Ausflüge mit der Gastfamilie ergänzt. Viele Städte und Museen wurden besucht oder das wunderschöne Sauerland gezeigt. An vier Schultagen hatten die Australier Deutschunterricht und haben dort hoffentlich ihre Deutschkenntnisse verbessert.
Nun fiebern unsere Schüler dem Besuch in Australien entgegen, der in den Sommerferien stattfinden wird und wo es nach Sydney und Tasmanien gehen wird.