Information zum Infektionsgeschehen (Stand 10.11.2020)

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft!

Wie uns mitgeteilt wurde, sind heute die ersten Verfügungen zur Quarantäne bei  einigen Schüler*innen und Lehrer*innen eingetroffen. Bei den Elternvertreter*innen und uns sind dazu Fragen eingegangen, die ich hier beantworten möchte.

Das Datum des Endes der Quarantäne auf der Verfügung ist verbindlich. Das Datum in dem von uns ausgeteilten Schreiben war, wie ich schon in dem Elternbrief erläutert habe, vorläufig.

Zur Frage, ob man sich, wenn man in Quarantäne ist, testen lassen muss, schreibt das Gesundheitsamt:

Wenn die Kontaktpersonen symptomfrei sind, muss nach der neuen Teststrategie  des RKI kein Test gemacht werden.

Zur Frage, ob ein negatives Testergebnis die Quarantäne beendet:

Nein, die Quarantäne ist damit nicht beendet, sie umfasst die Inkubationszeit, in der sich eine Ansteckung erst noch bemerkbar machen kann.

Viele Grüße

Thomas Schulte