Kapitel 1: Einführung

1.1 Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit

Die Bildungs‐ und Erziehungsarbeit am Franz‐Stock‐Gymnasium setzt ein von der gesamten Schulgemeinde getragenes und praktiziertes pädagogisches Selbstverständnis voraus. Die Grundsätze dieses Selbstverständnisses beschreibt das Schulprogramm.

Bei der Umsetzung des schulischen Bildungs‐ und Erziehungsauftrags sind entscheidend:

  • eine umfassende Lehr‐, Lern‐ und Leistungskultur, durch welche die Lernenden befähigt werden, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten sowie selbstständig Wissen und Kompetenzen aufzubauen und anzuwenden.
  • eine Förderung individueller Begabungen und Fähigkeiten, welche zur Persönlichkeitsentfaltung der jungen Menschen beiträgt und diese somit dazu befähigt, in Verantwortung für sich und die Gesellschaft selbstständig das eigene Leben zu gestalten.
  • ein Anleiten der Schüler zum sozialen Handeln mit gegenseitiger Wertschätzung, mit Respekt vor den Mitmenschen und der Natur und mit Toleranz gegenüber dem Anderssein, dem Einhalten von Regeln und Vereinbarungen sowie der Übernahme von sozialer Verantwortung.

Zum anderen umfasst der gesetzliche Auftrag der Schule zwei Grundsätze zur Gestaltung des schulischen Lebens selbst:

  • das Praktizieren einer umfassenden Schulkultur der Mitwirkung und Kooperation
  • eine Schul‐ und Qualitätsentwicklung sowie eine Schulverwaltung in eigener Verantwortung im Rahmen der geltenden Rechtvorschriften

1.2 Franz Stock

Besondere Beachtung muss bei der Umsetzung des Bildungs‐ und Erziehungsauftrags unser Namensgeber Franz‐Stock finden, Bürger unserer Stadt und ehemaliger Schüler unserer Schule.

Sein selbstloser Einsatz in einer unmenschlichen Zeit, seine Offenheit in der Begegnung mit Menschen anderer Nationen, anderer Überzeugungen und Ideale, sein Wirken, welches Menschlichkeit spürbar und greifbar werden ließ, machen ihn zu einem zeitgemäßen Vorbild für Kinder und Jugendliche.

Besonders bei der Vermittlung von humanen Grundwerten und von sozialer Verantwortung im Schulalltag als wichtiges Leitziel unseres Bildungskonzepts sollte die Persönlichkeit und das Wirken von Franz Stock Berücksichtigung finden.

Alle Mitglieder der Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums tragen dazu bei, das ehrende Andenken an Franz Stock zu erhalten. Das Franz-Stock-Komitee ist bei der Erfüllung dieser Aufgabe Kooperationspartner.

1.3 Struktur des Schulprogramms

Die gesamte pädagogische Arbeit an unserer Schule richtet sich konkret an pädagogischen Zielen, entsprechenden Qualitätsstandards sowie daraus abgeleiteten Entwicklungsmaßnahmen und -schritten aus. Diese werden in unserem Schulprogramm dokumentiert und transparent gemacht.

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Auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreibt das Schulprogramm die Leitziele unseres pädagogischen Selbstverständnisses, deren angestrebte konkrete Umsetzung im täglichen Schulleben sowie die dazugehörigen Qualitätsziele, an denen der Erfolg unserer schulischen Arbeit zu messen ist.

1.4 Evaluation

Aus den Zielen und Qualitätsstandards unseres Schulprogramms werden in Form von Zielvereinbarungen für einzelne Entwicklungsschwerpunkte konkrete Arbeitsplanungen für einen überschaubaren Zeitraum festgelegt und die Umsetzung dieser Qualitätsentwicklung anhand von Kriterien und Indikatoren evaluiert.

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Damit verbunden ist, dass das Schulprogramm, ebenso wie die übrigen Teile des Bildungskonzeptes, fortlaufend weiterentwickelt wird. Die Publikation erfolgt deswegen seit 2014 ausschließlich digital auf unserer Homepage.