Mitarbeitergespräch

Die Schulleitung führt mit den Beschäftigten aus unterschiedlichen Anlässen Mitarbeitergespräche durch. Diese dienen der Verortung und Planung – es handelt sich um ein Instrument zur Personalentwicklung. Die folgende Checkliste nach Kempfert enthält Anregungen für Gegenstände des Gesprächs. Die Auswahl der Inhalte erfolgt während des Gesprächs gemeinsam.

Checkliste für Lehrpersonen

A         Einschätzung meines professionellen Selbst

  1. Worauf bin ich besonders stolz?
  2. Woran hatte ich besonders Spaß?
  3. Wie schätze ich mich ein in Bezug auf meinen Unterricht?(didaktische/methodische Fähigkeiten, fachliche Fähigkeiten, Schülerorientierung)
  4. Wie zufrieden bin ich mit den Leistungen meiner Schüler/innen?
  5. Wie beurteile ich mein Engagement für die Schule/die Fachkonferenz?
  6. Wie schätze ich meine Zuverlässigkeit ein? (Einhaltung von Terminen/Absprachen/Verordnungen, Pünktlichkeit)
  7. Worin liegen meine besonderen Stärken?
  8. Welches sind meine Schwächen?

B         Einschätzung des Schulklimas

  1. Wie fühle ich mich momentan an der Schule/in meiner Fachschaft?
  2. Was ärgert/belastet/behindert/überfordert mich?
  3. Was bedeutet es für mich, Lehrer/in an dieser Schule zu sein?
  4. Was würde mir fehlen, wenn ich nicht mehr an dieser Schule wäre?

C         Einschätzung der Schulleitung und der Organisation

  1. Wie beurteile ich die Schulleitung? (Führung/Administration/Personalpolitik/Schulentwicklung/Information/persönlicher Umgang)
  2. Was hat die Schulleitung besonders gut gemacht?
  3. Was sollte verbessert werden?
  4. Inwiefern hat mich die Schulleitung gefördert?
  5. Habe ich das Gefühl, dass meine Leistung anerkannt wird?
  6. Welche zusätzlichen Informationen wünsche ich mir von der Schulleitung?
  7. Welche Erwartungen habe ich an die Schulleitung?

D         Reflexion über die Schulentwicklung

  1. Wie empfinde ich das Verhältnis von Aufwand und Ertrag?
  2. Worüber wird in unserer Schule zu viel/zu wenig geredet?
  3. Wenn ich unbeschränkt viel Geld einsetzen könnte, wofür würde ich es einsetzen?
  4. Welchen Beitrag habe ich zur Schulentwicklung geleistet?
  5. Wo sehe ich mein Potential in der Schulentwicklung?

E         Diskussion meiner Zielvorhaben

  1. Welche Ziele setze ich mir für das kommende Jahr?
  2. Welche Unterstützung (z. B. Fortbildung) benötige ich dafür?
  3. Inwiefern profitiert die Schule von meinem Vorhaben?
  4. Welche längerfristigen Ziele habe ich?