Franz-Stock-Gymnasium miteinander leben & lernen
SUCHERGEBNISSE
38 Ergebnisse gefunden mit einer leeren Suche
- Ganztag | FSG Arnsberg
< Back Ganztag Der Ganztag an unserer Schule Der Ganztag am Franz-Stock-Gymnasium ist ein Lebensraum, in dem Lernen, Begegnung und Wohlfühlen zusammengehören. Er bietet Zeit und Raum, um Neugier zu wecken, Talente zu entfalten und Gemeinschaft zu erleben. Unser Ziel ist eine Schule, die weit über den Unterricht hinaus wirkt – mit einem Ganztagskonzept, das Kopf, Herz und Hand gleichermaßen anspricht. Unser Ganztag bietet keine Betreuung, sondern ist ein pädagogisches Angebot, das ganzheitliches Lernen unterstützt. Lernen mit Freude und Verantwortung Projektkurse in den Klassen 5 und 6 sowie Neigungsgruppen für alle Jahrgänge eröffnen unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen zu entdecken und über den Tellerrand des Unterrichts hinauszuschauen. Ob Theater, Musik, Kunst, Technik, Robotik oder Sport – sie lernen kreativ, praktisch und gemeinsam. Dabei entwickeln sie Teamgeist, Ausdauer und Selbstvertrauen. Unsere Projektkurse verbinden Wissen mit Können und fördern individuelle Stärken auf spielerische Weise. Gemeinschaft erleben – Versorgung und Betreuung In den pädagogisch gestalteten Mittagspausen ist das FSG ein Ort zum Durchatmen und Auftanken. Angebote wie Smartlab, Sprachcafé, Spieleraum oder Bibliothek schaffen Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Zugleich sorgt unsere Mensa mit frisch zubereiteten, ausgewogenen Mahlzeiten für eine gesunde Ernährung und ein Gefühl von Geborgenheit. Hier essen Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende gemeinsam – Gemeinschaft wird gelebt. Die Mittagsbetreuung bietet verlässliche Strukturen, Raum für Gespräche und Unterstützung durch Lehrkräfte, Sozialpädagogen und engagierte Schülerhelfer. Sie macht Schule zu einem Ort, an dem sich Kinder willkommen und sicher fühlen – jeden Tag. Am Franz-Stock-Gymnasium entsteht Bildung mit Fokus, Sinn und Gemeinschaft: Erlebt unseren Ganztag, erlebt das FSG! Zurück Weiter
- Oberstufe | FSG Arnsberg
< Back Oberstufe Sek II - in drei Jahren zum Abitur Das erste Jahr: Die Einführungsphase Kursunterricht in 12 Fächern Berufsorientierungstage Jahr 2 und 3: Die Qualifikationsphase Kursunterricht in 2 Leistungskursen und 8 - 9 Grundkursen mehrtägige Studienfahrt / Hochschultag / Facharbeit / individuelle Exzellenz-Förderung / Projektkurse möglich: bilinguales Abitur, MINT-EC-Zertifikat Das Oberstufenteam besteht aus Stufenleiter*innen (2 pro Jahrgang) und der Oberstufenkoordinatorin informiert und berät Eltern und Schüler*innen in allen schulischen Angelegenheiten organisiert, erfasst und dokumentiert die Wahlen zur individuellen Schullaufbahn plant und terminiert alle Veranstaltungen der Sek. II ist erreichbar im Oberstufenbüro (A2.02), der Anlaufstelle für alle Fragen der Sek. II Zurück Weiter
- LRS | FSG Arnsberg
< Back LRS Zurück Weiter
- Deutsch | FSG Arnsberg
< Back Deutsch Das Fach Deutsch Wie lässt sich unser Fach beschreiben? Was wartet hochgespannt auf dich? Die Antwort kann nur offen bleiben, denn alles hier ist vielseitig. Mal geht’s um Lyrik - reime etwas! Mal geht’s um Epik - welch’ ein Spaß! Das Drama - schafft ein Leidensausmaß - das muss noch rein ins Themenglas. Sie alle winken dir mit Inbrunst und rufen stets zu: „Hallo Du!“ All dies braucht große Themenlehrkunst, sodass die Stund’ vergeht im Nu! Das Fach Deutsch vermittelt grundlegende sprachliche Kompetenzen, die in Schule, Beruf und Alltag von zentraler Bedeutung sind. Es umfasst Lesen, Schreiben, Orthografie, Grammatik, Stilistik, Textverständnis und Textanalyse. Schüler lernen, unterschiedliche Textsorten in Aufbau und Inhalt zu analysieren und zu interpretieren. Dabei trainieren sie zudem die Fähigkeit, Argumente klar zu formulieren, Standpunkte zu begründen und überzeugende Texte zu verfassen – seien es Essays, Berichte, Kommentare oder andere Sachtexte. Auch die Medienkompetenz wird berücksichtigt: Durch das Entwerfen von Präsentationen, das visuelle Darstellen von Texten und die Vorbereitung von Erklärvideos wird der medienpraktische Umgang geübt. Bei Schwierigkeiten bieten das Lernbüro oder der LRS-Kurs individuelle Unterstützung. Hier sind entsprechende Absprachen notwendig. Wir freuen uns auf Dich! Die Fachschaft Deutsch Zurück Weiter
- Bilingualer Unterricht | FSG Arnsberg
< Back Bilingualer Unterricht Die bilinguale Ausbildung am FSG ist… seit über 30 Jahren ein festes und erfolgreiches Bildungsprofil mehr als nur das Lernen der Fremdsprache, sondern bedeutet Lernen IN der Fremdsprache Abiturienten erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsgangs ein offizielles, bilinguales Zusatzzertifikat zum Abitur (Nachweis über erhöhtes Sprachniveau B2 / C1) Ziele des bilingualen Unterrichts am FSG: intensive Vorbereitung auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in Europa, z.B. um im europäischen Ausland studieren zu können vertiefte Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur auf Englisch zu erörtern. Vorbereitung auf kommunikative + sprachliche Berufspraxis Englisch fließend in verschiedenen Kontexten beherrschen: hilfreich für Bewerbungen ins europäische Ausland oder für internationale Studiengänge oder Ausbildungen. Das bilinguale Profil verbindet kreative Inhalte mit intensivem, fächerübergreifendem kommunikationsorientiertem Englischunterricht – ideal, um deine Sprachkompetenz spielerisch, kreativ und nachhaltig zu stärken. Und noch ein Vorteil bietet das FSG : du brauchst dich nicht zu entschieden, ob bilingualer oder mathematisch-naturwissenschaftlicher (MINT) Schwerpunkt, bei uns geht beides zusammen! Dein Profil? Du hast Freude am Englischsprechen, -lesen oder -schreiben, oder sprichst bereits eine andere Sprache fließend Du bist neugierig, lernbegeistert, willst recherchieren, kommunizieren und deine Ideen auf Englisch präsentieren. Du möchtest später gerne reisen, neue Freund*innen finden und dich mit anderen Kulturen und Menschen austauschen können. Du benötigst keine besonderen Vorkenntnisse (Noten) in der englischen Sprache – wir wachsen gemeinsam! Zurück Weiter
- Unsere Schule | FSG Arnsberg
Erlebe das FSG: Menschlich. Nahbar. Kompetent. Am Franz-Stock-Gymnasium leben wir eine Kultur, die auf Vertrauen, Verlässlichkeit und echter Begegnung beruht – weil gute Schule immer zuerst Beziehung bedeutet. Franz Stock ist für uns dabei mehr als ein Namensgeber: Als Mensch ist er uns Vorbild für eine Haltung, die Mut, Mitgefühl und Verantwortung verbindet. Wir sehen unsere Schüler, begleiten ihre Entwicklung mit pädagogischer Kompetenz und menschlicher Nähe – das macht uns aus. Unsere Schule Erlebe das FSG: Menschlich. Nahbar. Kompetent. Am Franz-Stock-Gymnasium leben wir eine Kultur, die auf Vertrauen, Verlässlichkeit und echter Begegnung beruht – weil gute Schule immer zuerst Beziehung bedeutet. Franz Stock ist für uns dabei mehr als ein Namensgeber: Als Mensch ist er uns Vorbild für eine Haltung, die Mut, Mitgefühl und Verantwortung verbindet. Wir sehen unsere Schüler, begleiten ihre Entwicklung mit pädagogischer Kompetenz und menschlicher Nähe – das macht uns aus. Unser Namensgeber Franz Stock – Ein Name, der verpflichtet. Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern auch Werte. Als Franz-Stock-Gymnasium fühlen wir uns den Idealen unseres Namensgebers Franz Stock verpflichtet: Menschlichkeit, Versöhnung und gelebte Solidarität. Während des Zweiten Weltkriegs setzte sich Franz Stock unermüdlich für das Wohl anderer ein – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Nationalität. Als Priester begleitete er in Paris inhaftierte Widerstandskämpfer und Kriegsgefangene, spendete Trost und wurde zu einem Symbol der Hoffnung in dunklen Zeiten. Sein unermüdlicher Einsatz für Verständigung und Versöhnung machte ihn zu einem Wegbereiter der deutsch-französischen Freundschaft. Sein Name erinnert uns täglich daran, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Er mahnt uns, aufeinander zuzugehen, Brücken statt Mauern zu bauen und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Wir sind stolz darauf, den Namen Franz Stock zu tragen – und es ist uns ein besonderes Anliegen, sein beeindruckendes Leben und Wirken weiterzugeben. FSG-Leitziele Wir sind Zukunft. Wir sind Persönlichkeit. Wir sind Gemeinschaft. Wir sind Innovation. Wir sind Werte. Wir sind Wandel. mehr erfahren Ganztag Miteinander leben und lernen Wir fördern unsere Schüler ganzheitlich – mit besten Bedingungen für schulischen Erfolg und persönliches Wachstum. Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen und entfalten können. Ob beim Spielen, Tanzen oder gemeinsamen Essen – unser Ganztagsprogramm schafft Zeit für individuelle Förderung und verbindet Lernen mit Leben. Projektkurse: Lernen mit Profil In der Erprobungsstufe wählen Schüler aus vielfältigen Kursen – von kreativ bis naturwissenschaftlich – und entwickeln so gezielt ihre Talente weiter. Neigungsgruppen: Interessen entdecken Zahlreiche freiwillige Angebote ermöglichen es den Schülern, Neues auszuprobieren, Interessen zu vertiefen und Gemeinschaft zu erleben – ganz ohne Leistungsdruck. MINT-Excellence Das Franz-Stock-Gymnasium ist MINT-EC-Schule – mit besonderer Ausstattung, speziellen Förderangeboten und Projekten in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Engagierte Schüler sammeln Punkte beim MINT-Master. Mit dem Abitur können unsere Schüler das bundesweit anerkannte MINT-EC-Zertifikat erwerben. Bili Bilingualer Unterricht am FSG Seit über 20 Jahren bietet unser Gymnasium einen erfolgreichen bilingualen Zweig mit Englisch als Unterrichtssprache. Ziel ist nicht nur der Spracherwerb, sondern auch das Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge auf Englisch. Mit dem Abitur erhalten die Schüler ein Zertifikat auf B2/C1-Niveau (GER). Der bilingual unterrichtete Fachunterricht stärkt Kommunikationsfähigkeit und Sachkompetenz – ideal für internationale Studiengänge und Berufe. FSG connect WebUntis Am FSG nutzen wir WebUntis als zentrale digitale Plattform zur Organisation des Schulalltags und zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern. Jeder hat jederzeit Zugriff auf seinen individuellen Stundenplan, der bei Vertretungen oder Raumänderungen in Echtzeit aktualisiert wird. Für den direkten Austausch innerhalb der Schulgemeinde ist WebUntis mit einer Messenger-App verknüpft, über die Nachrichten schnell und unkompliziert gesendet werden können. So schaffen wir eine moderne und transparente Lösung, die den Schulbetrieb effizienter gestaltet. itslearning Die digitale Lernplattform itslearning ist ein zentrales Werkzeug am Franz-Stock-Gymnasium und ermöglicht flexibles, interaktives Lernen im Unterricht sowie zu Hause. Lehrkräfte stellen Unterrichtsmaterialien bereit, und Schüler können Aufgaben digital hochladen, kommunizieren und zusammenarbeiten. Die Plattform bietet eine übersichtliche Kursorganisation, fördert den Lernfortschritt und ermöglicht interaktive Tests zur Wissensüberprüfung. Sowohl mit WebUntis als auch mit itslearning stellen wir moderne und transparente Lösungen zur Verfügung um den Schulbetrieb modern und effizient zu gestalten.
- stocki | FSG Arnsberg
Über uns Unsere Geschichte, Mitarbeiter und Kunden. Das ist deine Über-uns-Seite. Es ist der ideale Ort, um mehr Informationen über dich und deine Website hinzuzufügen. Doppelklicke auf das Textfeld und passe den Inhalt an. Denke an alle Informationen, die für deine Besucher relevant sein könnten. Unsere Geschichte Jede Website hat ihre Geschichte - erzähle Besuchern deine eigene. Es ist der ideale Ort, um mehr Infos über dich und dein Team zu teilen und darüber, was deine Website zu bieten hat. Doppelklicke auf das Textfeld, um Inhalte zu bearbeiten. Füge alle Infos hinzu, die du mit deinen Besuchern teilen möchtest. Wenn du ein Unternehmen hast, erzähle etwas über dessen Geschichte. Erläutere deine Unternehmenswerte und wie du dich für Kunden engagierst. Füge ein Foto, Video oder eine Galerie hinzu und erhöhe so die Interaktion. Unser Team Jan Fischer Gründer & CEO Alina Janner Technische Leiterin Tina Bauer Büroleiterin Lisa Rosner Produktmanagerin Kevin Nuhr Personalleiter Alex Jung Kundenbetreuer Unsere Kunden
- Bili | FSG Arnsberg
Bilingualer Unterricht Die bilinguale Ausbildung am FSG ist… seit über 30 Jahren ein festes und erfolgreiches Bildungsprofil mehr als nur das Lernen der Fremdsprache, sondern bedeutet Lernen IN der Fremdsprache Abiturienten erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsgangs ein offizielles, bilinguales Zusatzzertifikat zum Abitur (Nachweis über erhöhtes Sprachniveau B2 / C1) Ziele des bilingualen Unterrichts am FSG intensive Vorbereitung auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in Europa, z.B. um im europäischen Ausland studieren zu können vertiefte Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur auf Englisch zu erörtern. Vorbereitung auf kommunikative + sprachliche Berufspraxis --> Englisch fließend in verschiedenen Kontexten zu beherrschen, hilfreich für Bewerbungen ins europäische Ausland oder für internationale Studiengänge oder Ausbildungen. Unser Profil im Alltag? Projektbasierte, kommunikative Lernatmosphäre – Recherche zu internationalen Themen, Erstellung von eigenen Geschichten, Videos oder Podcasts. Präsentationen und Sprechanlässe–die kommunikative Kompetenz wird durch kurze Vorträge von Arbeitsergebnissen von Beginn an geschult, so entwickelt ihr eure Präsentationfähigkeit von ersten einfachen Dialogen bis hin zur souveränen Präsentation auf Englisch. Interaktive Gruppenarbeiten – Diskussionen, Rollenspiele, Debatten, sowie kreative Schreibaufträge – all diese Aktivitäten stärken durch die tägliche Anwendung das eigene Sprachgefühl. Multimediale Materialien –durch den Einsatz authentischer Materialien, wie z.B. kurze englischsprachige Filme, Videoclips, Musik und digitale Tools, schaffen wir viele authentische Sprechanlässe, die das nachhaltige Lernen und die individuelle Sprachkompetenz fördern. Kulturelle Kompetenzen – Kennenlernen von verschiedenen Ländern, Sitten und Traditionen erweitert den Horizont schulen die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und motivieren zum Sprechen. Highlight – eine 1-wöchige Klassenfahrt der Bilis in Klasse 8 nach Südengland mit Unterbringung in Gastfamilien und verschiedenen Ausflügen u.a. nach London, um die Sprache, das Land und die Leute vor Ort kennenzulernen.
- Biologie | FSG Arnsberg
< Back Biologie Die Biologie am FSG hat viel zu bieten! Schüler können sich freuen auf eine spannende Rallye im Münsteraner Zoo (Klasse 5), auf das gemeinsame Großziehen von Küken im Rahmen des Hühnerprojektes (Klasse 5), auf praktisch orientierte Differenzierungskurse wie Sport-Biologie oder Erdkunde-Biologie-Chemie (Klasse 9-10) und spannende Laborbesuche oder eigenständige Projekte (Oberstufe). Das Gute: Ganz nebenbei sammeln sie mit all diesen Angeboten und Projekten Punkte für das MINT-Zertifikat, welches das FSG als Mitglied des MINT-EC-Netzwerks zum Abitur verleihen darf! Zurück Weiter
- MINT | FSG Arnsberg
MINT an unserer Schule – Entdecken. Verstehen. Zukunft gestalten. Als einzige MINT-EC-Schule im Umkreis legt unsere Schule einen besonderen Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gemeinsam mit dem bilingualen Unterricht bildet der MINT-Bereich eine tragende Säule unseres Schulkonzepts. Ziel ist es, unseren Schülern frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern, Talente zu fördern und sie stark für die Welt von morgen zu machen. Früh starten – MINT ab Klasse 5 Bereits ab der 5. Klasse unterrichten wir verpflichtend Informatik. Alle Schüler nehmen am Wettbewerb Informatik-Biber teil, in Klasse 6 folgt auf Wunsch der Jugendwettbewerb Informatik. Zusätzlich können unsere Schüler in Klasse 5 und 6 die Auszeichnung MINT-Master erwerben –eine Urkunde für die engagierte Teilnahme an unterrichtsbegleitenden und freiwilligen MINT-Angeboten. Der MINT-Master bereitet auf das bundesweit anerkannte MINT-EC-Zertifikat vor, das mit dem Abitur verliehen wird. Mathematik – kreativ und leistungsstark Mathematik ist bei uns mehr als Rechnen: Im Unterricht entdecken die Schüler, wie Mathematik hilft, Probleme zu lösen und Muster zu erkennen. Wettbewerbe wie das Känguru der Mathematik oder die Mathematikolympiade fördern logisches Denken, Ausdauer und Kreativität. Naturwissenschaften zum Staunen Chemie, Physik und Biologie werden bei uns lebendig und greifbar: Im Projektkurs „Knall, Boom, Peng!“ experimentieren die Schüler mit Farben, Reaktionen und Alltagsphänomenen. Wer sich zusätzlich herausfordern möchte, tritt beim NRW-Wettbewerb „Chempions“ an – mit Kreativität und Teamgeist. Mit „Physik im Advent“ entdecken unsere Klassen die Physik hinter alltäglichen Wundern – verpackt in spannende Experimente und Aha-Momente im Dezember. Auch eigene Forschungsprojekte sind möglich: Bei „Jugend forscht“ setzen engagierte Schüler ihre Ideen in die Tat um und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury – eine tolle Gelegenheit, Forscherdrang und Innovationsgeist zu zeigen. Kooperation mit der Ökologischen Station am Sorpesee Im naturwissenschaftlichen Unterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler an Kursen der Ökologischen Station am Sorpesee teil: Klasse 5: „Komm mit auf Tauchstation – Mikroskopieren von Plankton“ Entdeckung der vielfältigen, unsichtbaren Planktonorganismen unter dem Lichtmikroskop, die für das Ökosystem des Sees wichtig sind. Klasse 6: „Die geheimnisvolle Welt der Bachlebewesen“ Mit Gummistiefeln und Keschern sammeln und beobachten die Kinder Tiere im Bach und lernen deren Anpassungen an das fließende Wasser kennen. Die Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut mit Projekten wie: „Der Sorpesee – die Tiefe eines Sees erforschen“ „Landwirtschaft und Nachhaltigkeit“ So verbindet unsere Schule Theorie und Praxis und fördert ein tieferes Verständnis für Natur, Ökologie und nachhaltiges Handeln. Technik und Informatik praktisch erleben Wir machen MINT greifbar – mit spannenden Projekten, die Theorie und Praxis verbinden: Robotik (Klasse 7): Mit Lego Spike bauen und programmieren die Schüler Roboter, die mithilfe von Sensoren und Motoren Aufgaben selbstständig lösen. Lego Roboter Wettbewerbe: Das Roboter-Team Frobots (überwiegend ab Klasse 7) startet beim ZDI Roboterwettbewerb und der First Lego League (FLL). In diesen Wettbewerben kommt es auf Teamfähigkeit, Kommunikation und kreative Problemlösung an. 3D-Druck (Klasse 8): Von der digitalen Idee zum realen Objekt – die Schüler gestalten am Computer eigene Modelle und setzen diese mit dem 3D-Drucker um. Entrepreneurship (Klasse 9): In Kooperation mit Start up Teens lernen die Jugendlichen, wie aus Ideen Geschäftsmodelle werden – inklusive Teamarbeit, Finanzierung und Vermarktung. Finanzmathematik (Klasse 10): Im Kurs „Fit for Life“ lernen die Schüler den Umgang mit Zinsen, Investitionen und Geldströmen – praxisnah und lebensrelevant. Ergänzt wird das Angebot durch den Differenzierungskurs PIT (Physik–Informatik–Technik) in der Mittelstufe, der naturwissenschaftliche und technische Inhalte sinnvoll verknüpft. MINT in der Oberstufe In der Oberstufe kann Informatik als Fach belegt und auch als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. Wer über die gesamte Schullaufbahn hinweg kontinuierlich an MINT-Angeboten teilnimmt, erhält mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat – eine bundesweit anerkannte Auszeichnung für besondere Leistungen und Engagement im MINT-Bereich. Zudem ermöglichen MINT-EC-Workshops Einblicke in aktuelle Themen – z. B. durch Programmierkurse mit Python, TI-Nspire oder dem BBC micro:bit. So entstehen kreative Projekte von Datenanalysen bis hin zu kleinen Robotik-Anwendungen.
- DELF | FSG Arnsberg
< Back DELF Die DELF-Prüfung ist ein anerkannter Nachweis von Französischkenntnissen und eröffnet unter anderem neue Möglichkeiten für Bildung, Beruf und internationale Kommunikation. An unserer Schule haben die Schüler die Möglichkeit, sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten und damit ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Ein erfolgreich abgelegtes DELF-Zertifikat ist nicht nur eine wertvolle Bereicherung für Bewerbungen, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen im Umgang mit der französischen Sprache. Zurück Weiter
- Impressum | FSG Arnsberg
Gemeinsam mit Schülern und Eltern vermitteln die Lehrer des Franz-Stock-Gymnasiums, Werte, fördern Talente und eröffnen Perspektiven – für eine erfolgreiche Zukunft. Impressum Impressum des Franz-Stock-Gymnasiums gemäß § 55 RStV Franz-Stock-Gymnasium Schulleitung: Oberstudiendirektor Dr. rer. nat. Andreas Pallack, Schulleiter Berliner Platz 5 59759 Arnsberg Telefon: 02932 96340 E-Mail: info@fsg-arnsberg.de Internet: www.fsg-arnsberg.de Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: OStD Dr. rer. nat. Andreas Pallack, Schulleiter (Anschrift wie oben) Schulträger (Diensteanbieter im Sinne des RStV / DDG): Stadt Arnsberg Rathausplatz 1 59759 Arnsberg Zuständige Schulaufsichtsbehörde: Bezirksregierung Arnsberg vertreten durch den Regierungspräsidenten Seibertzstraße 1 59821 Arnsberg Telefon: 02931 82-0 Internet: www.bezreg-arnsberg.nrw.de Bildnachweise: Christoph Meinschäfer Fotografie Franz-Stock-Komitee für Deutschland e.V. Les amis de Franz Stock Wix.com Ltd. Konzept, Design und Realisierung koko im Kunst-Werk Telefon: 0 29 32 939 0850 www.koko-agentur.de Erstellt durch: © IT-Recht-Kanzlei DURY – www.dury.de © Website-Check GmbH – www.website-check.de







