top of page
Logo des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg

SUCHERGEBNISSE

38 Ergebnisse gefunden mit einer leeren Suche

  • Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg

    Am Franz-Stock-Gymnasium wird eine Kultur gelebt, die auf Vertrauen, Verlässlichkeit und echter Begegnung beruht – weil gute Schule immer zuerst Beziehung bedeutet. Franz Stock ist für uns dabei mehr als ein Namensgeber: Als Mensch ist er uns Vorbild für eine Haltung, die Mut, Mitgefühl und Verantwortung verbindet. Wir sehen unsere Schüler, begleiten ihre Entwicklung mit pädagogischer Kompetenz und menschlicher Nähe – das macht uns aus. Erlebe das FSG: Menschlich. Nahbar. Kompetent. Leitziele des FSG Unsere Leitziele wurden bei der Schulkonferenz am 20.04.2023 beschlossen. Leitziel 1: Gute Schule Wir am FSG bieten durch eine differenzierte fachliche Ausbildung die Grundlage für den Erwerb des Abiturs. Deshalb lernen wir gemeinsam im Ganztag mit all seinen Möglichkeiten und sorgen gemeinsam für eine konstruktive und positive Lernatmosphäre. Wir setzen jahrgangsspezifisch Schwerpunkte im Bereich Methodenschulung und fördern individuelle Kompetenzen in den Bereichen Interessen, Wissen und Lernen. Wir bieten zusätzlich den Erwerb des bilingualen Abiturs und des MINT-EC- Zertifikats. Leitziel 2: Persönlichkeitsentfaltung Wir am FSG ermöglichen allen S* eine ganzheitliche, individuelle und vielfältige Entwicklung zu sozial verantwortlichen Persönlichkeiten. Deshalb unterstützen wir Identitätsentwicklung durch Stärkung des Selbstbewusstseins, Entwicklung von Stärken und Erziehung zur Verantwortungsübernahme. Wir berücksichtigen die Diversität in Form von Gender- und Kulturunterschieden sowie besonderen Bedürfnissen und stellen sicher, dass sich alle Schüler am FSG wohlfühlen und gerne zur Schule gehen. Wir tragen durch ein vielfältiges, langfristig angelegtes Angebot von Profilen und Kursen zur Entfaltung der Persönlichkeit der Lernenden bei. Leitziel 3: Schule als Lebensraum Wir am FSG verstehen Schule nicht nur als Lern- sondern auch als Lebensort, dessen Gestaltung das soziale Miteinander fördert. Deshalb schaffen wir einen Ort, an dem sich alle wohlfühlen und schaffen damit die Grundlage, um nachhaltige Bildungsprozesse zu initiieren. Wir setzen dabei einerseits den Fokus auf einen respektvollen Umgang miteinander und andererseits auf einen pfleglichen Umgang mit Innen- und Außenbereichen. Wir fördern Lernfreude, angstfreies Lernen und eine konstruktive Lernatmosphäre und ermöglichen durch vielfältige Partizipationsmöglichkeiten sowie eine ansprechende Gestaltung der Innen- und Außenbereiche eine positive Identifikation mit unserer Schule. Leitziel 4: Lernen im digitalen Wandel Wir am FSG nutzen die Chancen der Digitalisierung und stellen uns den Herausforderungen des digitalen Wandels. Deshalb setzen wir die Medien des digitalen Lernens verantwortungsvoll ein und reflektieren dies angemessen. Leitziel 5: Werte und Normen Wir am FSG legen besonderen Wert auf ein respektvolles, achtsames und tolerantes Miteinander. Deshalb legen wir Wert auf Solidarität, Courage und Integration. Wir wollen als Schulgemeinschaft ökologisch und sozial nachhaltig sein und nachhaltig wachsen und leben kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt. Leitziel 6: Schule im Prozess Wir am FSG verstehen den funktionierenden, transparenten Informationsaustausch aller Beteiligten der Schulgemeinde und des lokalen Umfelds als Basis für ein gewinnbringendes Miteinander. Deshalb ermöglichen wir die Kooperation und Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinde und pflegen einen lebhaften Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Lernenden und fördern die Kooperation mit außerschulischen, lokalen Akteuren und Kooperationspartnern. Wir pflegen eine transparente Feedback-Kultur und hinterfragen kritisch mit Hilfe von Evaluationsprozessen. Wir greifen Ideen und Impulse auf, um sie in unserer Schule einzubringen.

  • MINT | FSG Arnsberg

    < Back MINT MINT an unserer Schule – Entdecken. Verstehen. Zukunft gestalten. Als einzige MINT-EC-Schule der Region legen wir besonderen Wert auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gemeinsam mit dem bilingualen Unterricht bildet MINT eine tragende Säule unseres Schulprofils. Unser Ziel: Neugier wecken, Talente fördern und Zukunft gestalten. Früh starten – MINT ab Klasse 5 Ab Klasse 5 steht Informatik auf dem Stundenplan. Wettbewerbe wie der Informatik-Biber, der MINT-Master oder Jugend forscht fördern Kreativität, Teamgeist und Forscherdrang. Praxisnah und vielseitig Ob Robotik, 3D-Druck, Entrepreneurship oder Finanzmathematik – unsere Schüler erleben MINT praktisch und alltagsnah. Kooperationen, z. B. mit der Ökologischen Station am Sorpesee, verbinden Theorie und Praxis und stärken das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ökologie. MINT bis zum Abitur In der Oberstufe kann Informatik als Abiturfach gewählt werden. Wer sich über Jahre engagiert, erhält mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat – eine bundesweit anerkannte Auszeichnung für besonderes Engagement im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Warum MINT bei uns? Einzige MINT-EC-Schule der Region• Praxisorientierter Unterricht ab Klasse 5• Wettbewerbe, Projekte und Zertifikate• Starke Verknüpfung von Theorie, Praxis und Zukunftskompetenzen Zurück Weiter

  • info | FSG Arnsberg

    Schulkalender Infos Fokus. Sinn. Gemeinschaft – Bildung schaffen. Am Franz-Stock-Gymnasium hat Bildung Bedeutung: Wir entdecken, verstehen und gestalten. Mit einprägsamen MINT-Profil, bilingualen Klassen und einem engagierten Ganztag bietet das FSG Raum für Neugier, Verantwortung und Gemeinschaft. Am FSG können Schüler mit dem Abitur sowohl das bundesweit anerkannte MINT-EC Zertifikat wie auch ein bilinguales Abitur erwerben: Das ist einmalig für Arnsberg und Umgebung. Wer sich fürs FSG entscheidet, wählt Zukunft – bewusst, sinnvoll und mit Hand, Herz und Verstand. MINT BILI GANZTAG Du hast Freude am Englischsprechen, -lesen oder -schreiben, oder sprichst bereits eine andere Sprache fließend? Du bist neugierig, lernbegeistert, willst recherchieren, kommunizieren und deine Ideen auf Englisch präsentieren? Du möchtest später gerne reisen, neue Freund*innen finden und dich mit anderen Kulturen und Menschen austauschen können? Dann informiere dich hier über unseren Bilingualen Zweig! Der Ganztag am Franz-Stock-Gymnasium ist weit mehr als verlängerte Unterrichts-zeit bis 14:45 Uhr – er ist ein Herzstück unserer Schulkultur. Er setzt die Leitziele Gute Schule, Persönlichkeitsentfaltung, Schule als Lebensraum, Lernen im digitalen Wandel, Werte und Normen sowie Schule im Prozess konsequent in die Praxis um. Unsere Schüler erleben, dass Lernen, Leben und Gemeinschaft am FSG eine Einheit bilden: Miteinander leben und lernen - das ist unser Motto! Du tüftelst gerne, willst herausfinden, wie Dinge funktionieren, und hast Spaß an Mathematik, Naturwissenschaften, Technik oder Informatik? Du experimentierst gerne, stellst Fragen, suchst Antworten und hast Lust, selbst etwas zu entwickeln oder zu programmieren? Du möchtest wissen, wie Forschung, Nachhaltigkeit und digitale Technologien unsere Zukunft beeinflussen – und willst selbst mitgestalten? Dann informiere dich über unsere MINT-Angebote! MINT Bili Ganztag Sie wollen noch mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Homepage! FSG erleben!

  • Geschichte | FSG Arnsberg

    < Back Geschichte Geschichte ist ein unverzichtbares Fach, da es uns hilft, die Gegenwart zu verstehen, aus der Vergangenheit zu lernen und die Zukunft besser zu gestalten. Die in verschiedenen Jahrgangsstufen organisierten Exkursionen ermöglichen nicht nur das Eintauchen in die Vergangenheit, sondern auch ein besseres Verständnis der historischen Zusammenhänge. Die Xantenfahrt (Jahrgangsstufe 6) ist eine der Geschichtsexkursionen, die wir durchführen. Nachfolgend sehen Sie einen kurzen Auszug aus dem Bericht über die Xantenfahrt 2024: Im Archäologischen Park in Xanten erhielten die Schüler gruppenweise eine Rallye und machten sich auf den Weg, um möglichst viele Fragen zu beantworten. […] Neben dem Bezug zur Geschichte bietet die Rallye auch die Möglichkeit, die Kooperationsfähigkeit der Gruppen zu steigern, während sie sich gemeinsam auf die Spuren der Römer begeben haben. Was auch nicht vergessen werden darf: Wir hatten sehr gutes Wetter, sodass wir sehr dankbar sein konnten. […] Die Erinnerungskultur ist für uns ein sehr wichtiges Thema und spielt natürlich auch im Geschichtsunterricht eine große Rolle. Im Schuljahr 2024/2025 besuchten die Schüler der Jahrgangsstufe 10 entweder das Bunkermuseum oder die Gedenkhalle in Oberhausen. In der Gedenkhalle erarbeiteten die Schüler im Rahmen des Workshops „Erinnerungskultur im Wandel“ kleine Präsentationen und im Bunkermuseum fand der Workshop „Luftkrieg in Oberhausen“ statt. Für das Schuljahr 2025/2026 ist ebenfalls eine eintägige Exkursion geplant, und zwar zu der Alten Synagoge in Essen. Zurück Weiter

  • Sprachencafé | FSG Arnsberg

    < Back Sprachencafé In einer entspannten Atmosphäre lernen wir mehr als nur (die Basics) einer Sprache. Das Sprachencafé verbindet Menschen und Kulturen und eröffnet Einblicke in Bereiche wie Musik, Traditionen und Tanz auf der ganzen Welt. Herzlich willkommen im Sprachencafé – einem Ort, an dem Sprachen lebendig werden und Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen. Jeden Montag in der Mittagspause treffen sich Schüler verschiedener Jahrgangsstufen, um miteinander zu sprechen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Sprachen zu entdecken. Im Sprachencafé befassen wir uns mit abwechslungsreichen Themen rund um Sprache und Kultur: Dabei steht nicht Perfektion im Mittelpunkt, sondern Offenheit, Neugier und Freude an der Begegnung. Besonders spannend sind die Gelegenheiten, bei denen wir kulturelle Vielfalt ganz praktisch erleben – zum Beispiel durch gemeinsame Aktivitäten, Gespräche mit Lehrkräften oder kleine kulinarische Einblicke aus unterschiedlichen Ländern. In diesen Momenten entstehen echte Verbindungen, die über den Unterricht hinausgehen: Wir tauschen Geschichten aus, lachen gemeinsam und entdecken, wie bereichernd Vielfalt sein kann. Im Sprachencafé ist jeder herzlich willkommen! Wir glauben daran, dass Sprachen Brücken bauen und Menschen näher zusammenbringen. Unser Sprachencafé bietet einen offenen Raum für alle, die gemeinsam lernen, sich austauschen und neue Perspektiven entdecken möchten. Zurück Weiter

  • Erdkunde | FSG Arnsberg

    < Back Erdkunde Mehr als Stadt-Land-Fluss! - Erdkunde am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg Wusstest du, dass... ...der Amazonas-Regenwald einen Großteil seines Regens selbst erzeugt, weil die Bäume enorme Mengen Wasser verdunsten? ...Afrika langsam „zerreißt“? Durch den Ostafrikanischen Grabenbruch entsteht in Millionen Jahren ein neuer Ozean. ...die Sahara vor 10.000 Jahren eine grüne Landschaft mit Flüssen, Seen und Flusspferden war? Das Fach Erdkunde eröffnet unseren Schülern vielfältige Zugänge zur Welt. Im Mittelpunkt steht das Verständnis für Räume als Lebensgrundlage des Menschen – vom eigenen Lebensumfeld bis hin zu globalen Zusammenhängen. Bereits in den unteren Jahrgangsstufen lernen die Schüler die Grundlagen der physischen Geographie kennen: Klima, Landschaftsformen oder Naturgefahren. Schrittweise werden diese Kenntnisse durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen ergänzt, wie Bevölkerungsentwicklung, Globalisierung, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit. In der Oberstufe kann Erdkunde als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. Dort vertiefen wir komplexe Fragestellungen wie den Klimawandel, die Energiewende oder internationale Wirtschaftsbeziehungen. Ziel ist es, die Schüler zu befähigen, geographische Probleme kritisch zu analysieren und eigenständig Lösungen zu entwickeln. Besonders wichtig ist uns der zielgerichtete Einsatz sowohl von klassischen Medien wie Karten aller Art aus dem legendären Diercke Weltatlas auch von modernen digitalen Medien – etwa Geoinformationssystemen oder Satellitenbildern – sie machen den Unterricht anschaulich und lebendig. Das zentrale Bildungsziel des Fachs ist die sogenannte raumbezogene Handlungskompetenz. Sie beschreibt die Fähigkeit, Räume bewusst wahrzunehmen, ihre Nutzung zu verstehen, Chancen und Risiken abzuwägen und aktiv an ihrer Gestaltung mitzuwirken. Ob beim Bau eines Einkaufszentrums, bei Fragen zur Stadtentwicklung oder bei globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel – unsere Schüler lernen, kompetent und verantwortungsvoll mit räumlichen Fragestellungen umzugehen. Zurück Weiter

  • Gedenkkultur | FSG Arnsberg

    < Back Gedenkkultur Erinnerung als Auftrag: Unser Engagement für Gedenkkultur Gedenkkultur bedeutet, aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu lernen - sei es zum Beispiel in der Geschichte, im Umgang mit der Umwelt oder in sozialen Fragen, um Verantwortung für eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu übernehmen. Die Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle – sowohl im Unterricht als auch im Rahmen unserer gelebten Erinnerungskultur. Wir wollen nicht nur historisches Wissen vermitteln, sondern auch für Werte wie Demokratie, Respekt und Vielfalt sensibilisieren. Ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Lebens sind Gedenktage und Projekte, die uns Gelegenheit geben, uns mit historischen und aktuellen Fragen auseinanderzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, an dem wir uns mit den Verbrechen der NS-Zeit befassen und dabei insbesondere das Schicksal ausgegrenzter und verfolgter Menschen thematisieren. Ebenso widmen wir uns dem Weltfrauentag am 8. März, an dem Gleichberechtigung und die Rolle von Frauen in Gesellschaft und Geschichte im Mittelpunkt stehen, sowie dem Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni, der uns auf die Bedeutung von Kinderrechten und gerechter Bildungschancen aufmerksam macht. Durch Vorträge, Ausstellungen, Workshops, Exkursionen und kreative Projekte gestalten unsere Schüler diese Gedenk- und Aktionstage aktiv mit. Dabei wird deutlich: Erinnerungskultur bedeutet nicht nur Rückblick auf Vergangenes, sondern auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, durch diese vielfältigen Formen des Erinnerns und Gedenkens Verantwortung zu übernehmen – für ein respektvolles Miteinander heute und eine offene, solidarische Gesellschaft von morgen. Zurück Weiter

  • Deutsch | FSG Arnsberg

    < Back Deutsch Das Fach Deutsch Wie lässt sich unser Fach beschreiben? Was wartet hochgespannt auf dich? Die Antwort kann nur offen bleiben, denn alles hier ist vielseitig. Mal geht’s um Lyrik - reime etwas! Mal geht’s um Epik - welch’ ein Spaß! Das Drama - schafft ein Leidensausmaß - das muss noch rein ins Themenglas. Sie alle winken dir mit Inbrunst und rufen stets zu: „Hallo Du!“ All dies braucht große Themenlehrkunst, sodass die Stund’ vergeht im Nu! Das Fach Deutsch vermittelt grundlegende sprachliche Kompetenzen, die in Schule, Beruf und Alltag von zentraler Bedeutung sind. Es umfasst Lesen, Schreiben, Orthografie, Grammatik, Stilistik, Textverständnis und Textanalyse. Schüler lernen, unterschiedliche Textsorten in Aufbau und Inhalt zu analysieren und zu interpretieren. Dabei trainieren sie zudem die Fähigkeit, Argumente klar zu formulieren, Standpunkte zu begründen und überzeugende Texte zu verfassen – seien es Essays, Berichte, Kommentare oder andere Sachtexte. Auch die Medienkompetenz wird berücksichtigt: Durch das Entwerfen von Präsentationen, das visuelle Darstellen von Texten und die Vorbereitung von Erklärvideos wird der medienpraktische Umgang geübt. Bei Schwierigkeiten bieten das Lernbüro oder der LRS-Kurs individuelle Unterstützung. Hier sind entsprechende Absprachen notwendig. Wir freuen uns auf Dich! Die Fachschaft Deutsch Zurück Weiter

  • Bilingualer Unterricht | FSG Arnsberg

    < Back Bilingualer Unterricht Die bilinguale Ausbildung am FSG ist… seit über 30 Jahren ein festes und erfolgreiches Bildungsprofil mehr als nur das Lernen der Fremdsprache, sondern bedeutet Lernen IN der Fremdsprache Abiturienten erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsgangs ein offizielles, bilinguales Zusatzzertifikat zum Abitur (Nachweis über erhöhtes Sprachniveau B2 / C1) Ziele des bilingualen Unterrichts am FSG: intensive Vorbereitung auf die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten in Europa, z.B. um im europäischen Ausland studieren zu können vertiefte Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur auf Englisch zu erörtern. Vorbereitung auf kommunikative + sprachliche Berufspraxis Englisch fließend in verschiedenen Kontexten beherrschen: hilfreich für Bewerbungen ins europäische Ausland oder für internationale Studiengänge oder Ausbildungen. Das bilinguale Profil verbindet kreative Inhalte mit intensivem, fächerübergreifendem kommunikationsorientiertem Englischunterricht – ideal, um deine Sprachkompetenz spielerisch, kreativ und nachhaltig zu stärken. Und noch ein Vorteil bietet das FSG : du brauchst dich nicht zu entschieden, ob bilingualer oder mathematisch-naturwissenschaftlicher (MINT) Schwerpunkt, bei uns geht beides zusammen! Dein Profil? Du hast Freude am Englischsprechen, -lesen oder -schreiben, oder sprichst bereits eine andere Sprache fließend Du bist neugierig, lernbegeistert, willst recherchieren, kommunizieren und deine Ideen auf Englisch präsentieren. Du möchtest später gerne reisen, neue Freund*innen finden und dich mit anderen Kulturen und Menschen austauschen können. Du benötigst keine besonderen Vorkenntnisse (Noten) in der englischen Sprache – wir wachsen gemeinsam! Zurück Weiter

  • Impressum | FSG Arnsberg

    Gemeinsam mit Schülern und Eltern vermitteln die Lehrer des Franz-Stock-Gymnasiums, Werte, fördern Talente und eröffnen Perspektiven – für eine erfolgreiche Zukunft. Impressum Impressum des Franz-Stock-Gymnasiums gemäß § 55 RStV Franz-Stock-Gymnasium Schulleitung: Oberstudiendirektor Dr. rer. nat. Andreas Pallack, Schulleiter Berliner Platz 5 59759 Arnsberg Telefon: 02932 96340 E-Mail: info@fsg-arnsberg.de Internet: www.fsg-arnsberg.de Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: OStD Dr. rer. nat. Andreas Pallack, Schulleiter (Anschrift wie oben) Schulträger (Diensteanbieter im Sinne des RStV / DDG): Stadt Arnsberg Rathausplatz 1 59759 Arnsberg Zuständige Schulaufsichtsbehörde: Bezirksregierung Arnsberg vertreten durch den Regierungspräsidenten Seibertzstraße 1 59821 Arnsberg Telefon: 02931 82-0 Internet: www.bezreg-arnsberg.nrw.de Bildnachweise: Christoph Meinschäfer Fotografie Franz-Stock-Komitee für Deutschland e.V. Les amis de Franz Stock Wix.com Ltd. Konzept, Design und Realisierung koko im Kunst-Werk Telefon: 0 29 32 939 0850 www.koko-agentur.de Erstellt durch: © IT-Recht-Kanzlei DURY – www.dury.de © Website-Check GmbH – www.website-check.de

  • Kontakt | FSG Arnsberg

    Gemeinsam mit Schülern und Eltern vermitteln die Lehrer des Franz-Stock-Gymnasiums, Werte, fördern Talente und eröffnen Perspektiven – für eine erfolgreiche Zukunft. Willkommen am FSG Am Franz-Stock-Gymnasium sorgt ein engagiertes Team aus Lehrkräften, Schülern und Eltern für einen reibungslosen Schulbetrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung. Informieren Sie sich gerne - Sie sind herzlich eingeladen. Besuchen. Begrüßen. Beraten. Franz-Stock-Gymnasium Berliner Platz 5 59759 Arnsberg info@fsg-arnsberg.de 02932 96340 Öffnungszeiten während unserer Unterrichtstage 7:30 bis 15:00 Uhr Studiendirektorin Ina Schaaf Schulentwicklung saaf(at)fsg-arnsberg.de Für Fragen oder Anliegen stehen unsere Koordinatoren gerne zur Verfügung. Unsere Koordinatoren im Überblick Organisation und Verantwortung am Franz-Stock-Gymnasium Bei uns sorgt ein engagiertes Team von Koordinatorinnen und Koordinatoren für einen reibungslosen Schulbetrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule. Sie stehen als Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung und kümmern sich um die jeweiligen Schwerpunkte ihres Aufgabenbereichs. Studiendirektorin Marion Brügge Erprobungsstufenkoordination brue(at)fsg-arnsberg.de Studiendirektor Ludger Klinkemeier Mittelstufenkoordination klin(at)fsg-arnsberg.de Studiendirektorin Dr. Jenny Peters Oberstufenkoordination pete(at)fsg-arnsberg.de Wir freuen uns auf Nachrichten. Vorname E-Mail-Adresse Nachname Telefon Nachricht Absenden Danke für die Nachricht!

bottom of page