top of page
Logo des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg

MINT an unserer Schule – Entdecken. Verstehen. Zukunft gestalten.

Als einzige MINT-EC-Schule im Umkreis legt unsere Schule einen besonderen Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Gemeinsam mit dem bilingualen Unterricht bildet der MINT-Bereich eine tragende Säule unseres Schulkonzepts. Ziel ist es, unseren Schülern frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern, Talente zu fördern und sie stark für die Welt von morgen zu machen.

DB_FSG_240610_0252_INET.jpg
DB_FSG_Workshop_250430_045_4K.jpg

Früh starten – MINT ab Klasse 5

Bereits ab der 5. Klasse unterrichten wir verpflichtend Informatik. Alle Schüler nehmen am Wettbewerb Informatik-Biber teil, in Klasse 6 folgt auf Wunsch der Jugendwettbewerb Informatik.

Zusätzlich können unsere Schüler in Klasse 5 und 6 die Auszeichnung MINT-Master erwerben –eine Urkunde für die engagierte Teilnahme an unterrichtsbegleitenden und freiwilligen MINT-Angeboten. Der MINT-Master bereitet auf das bundesweit anerkannte MINT-EC-Zertifikat vor, das mit dem Abitur verliehen wird.

​

Mathematik – kreativ und leistungsstark

Mathematik ist bei uns mehr als Rechnen: Im Unterricht entdecken die Schüler, wie Mathematik hilft, Probleme zu lösen und Muster zu erkennen. Wettbewerbe wie das Känguru der Mathematik oder die Mathematikolympiade fördern logisches Denken, Ausdauer und Kreativität.

​

Naturwissenschaften zum Staunen

Chemie, Physik und Biologie werden bei uns lebendig und greifbar: Im Projektkurs „Knall, Boom, Peng!“ experimentieren die Schüler mit Farben, Reaktionen und Alltagsphänomenen. Wer sich zusätzlich herausfordern möchte, tritt beim NRW-Wettbewerb „Chempions“ an – mit Kreativität und Teamgeist. Mit „Physik im Advent“ entdecken unsere Klassen die Physik hinter alltäglichen Wundern – verpackt in spannende Experimente und Aha-Momente im Dezember.

Auch eigene Forschungsprojekte sind möglich: Bei „Jugend forscht“ setzen engagierte Schüler ihre Ideen in die Tat um und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury – eine tolle Gelegenheit, Forscherdrang und Innovationsgeist zu zeigen.

Kooperation mit der Ökologischen Station am Sorpesee

Im naturwissenschaftlichen Unterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler an Kursen der Ökologischen Station am Sorpesee teil:

  • Klasse 5: „Komm mit auf Tauchstation – Mikroskopieren von Plankton“

       Entdeckung der vielfältigen, unsichtbaren Planktonorganismen unter dem Lichtmikroskop, die für das Ökosystem des Sees wichtig sind.

  • Klasse 6: „Die geheimnisvolle Welt der Bachlebewesen“

       Mit Gummistiefeln und Keschern sammeln und beobachten die Kinder Tiere im Bach und lernen deren Anpassungen an das fließende Wasser         kennen.

Die Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut mit Projekten wie:

  • „Der Sorpesee – die Tiefe eines Sees erforschen“

  • „Landwirtschaft und Nachhaltigkeit“

So verbindet unsere Schule Theorie und Praxis und fördert ein tieferes Verständnis für Natur, Ökologie und nachhaltiges Handeln.

​

Technik und Informatik praktisch erleben

Wir machen MINT greifbar – mit spannenden Projekten, die Theorie und Praxis verbinden:

  • Robotik (Klasse 7): Mit Lego Spike bauen und programmieren die Schüler Roboter, die mithilfe von Sensoren und Motoren Aufgaben selbstständig lösen.

  • Lego Roboter Wettbewerbe: Das Roboter-Team Frobots (überwiegend ab Klasse 7) startet beim ZDI Roboterwettbewerb und der First Lego League (FLL). In diesen Wettbewerben kommt es auf Teamfähigkeit, Kommunikation und kreative Problemlösung an.

  • 3D-Druck (Klasse 8): Von der digitalen Idee zum realen Objekt – die Schüler gestalten am Computer eigene Modelle und setzen diese mit dem 3D-Drucker um.

  • Entrepreneurship (Klasse 9): In Kooperation mit Start up Teens lernen die Jugendlichen, wie aus Ideen Geschäftsmodelle werden – inklusive Teamarbeit, Finanzierung und Vermarktung.

  • Finanzmathematik (Klasse 10): Im Kurs „Fit for Life“ lernen die Schüler den Umgang mit Zinsen, Investitionen und Geldströmen – praxisnah und lebensrelevant. Ergänzt wird das Angebot durch den Differenzierungskurs PIT (Physik–Informatik–Technik) in der Mittelstufe, der naturwissenschaftliche und technische Inhalte sinnvoll verknüpft.​

​​

MINT in der Oberstufe

In der Oberstufe kann Informatik als Fach belegt und auch als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. Wer über die gesamte Schullaufbahn hinweg kontinuierlich an MINT-Angeboten teilnimmt, erhält mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat – eine bundesweit anerkannte Auszeichnung für besondere Leistungen und Engagement im MINT-Bereich.

Zudem ermöglichen MINT-EC-Workshops Einblicke in aktuelle Themen – z. B. durch Programmierkurse mit Python, TI-Nspire oder dem BBC micro:bit. So entstehen kreative Projekte von Datenanalysen bis hin zu kleinen Robotik-Anwendungen.

​

DB_FSG_240610_0252_INET.jpg
bottom of page