„Wir wollen helfen!“ – Erfolgreiche Spendenaktion des Franz-Stock-Gymnasiums für die Opfer des Krieges in der Ukraine

 

v.l.n.r: Linus Bachmann, Lina Isaak, SV-Lehrerin Kerstin Danne-Weyer, Anastasia Wortmann, Katharina Lenze, Silas Eickel, Geschäftsführerin der Csilla-von-Boeselager-Stiftung Valentina Hornkamp, Pia Zieger, Lina Slidak, Luisa Bader, Schulleiter Dr. Andreas Pallack

Sofort zu Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine entschied sich die Schülervertretung des Franz-Stock-Gymnasiums in enger Kooperation mit dem Förderverein dazu, eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine zu initiieren, die durch den Krieg unverschuldet in Not geraten sind. Der Erlös wurde nun der Csilla-von-Boeselager-Stiftung übergeben.

„Unsere Schüler waren von den Nachrichten erschüttert“, erzählt Schulleiter Dr. Andreas Pallack, „Schnell entstand der Wunsch etwas für die Menschen zu tun. Die Muffin-Aktion war eine tolle Idee, die auf große Resonanz stieß.“ In einem Zeitraum von einer Woche buken täglich jeweils fünf Klassen verschiedene Muffins, die dann gegen eine Spende verkauft wurden. Dabei konnte jeder so viel bezahlen, wie er wollte. Sie SV-Schülerinnen und Schüler erzählen: „Da bereits viele Hilfsgüter unterwegs sind, haben wir uns entschlossen Geld zu sammeln und auf diese Weise zu unterstützen.“ Die Aktion wurde sehr gut angenommen. Sehr engagiert wurden Muffins gebacken und verkauft.

Am Ende der Woche stand der Erlös fest. Es waren großartige 550 Euro zusammengekommen. Dieses Geld wurde nun an die Geschäftsführerin der Csilla-von-Boeselager-Stiftung Valentina Hornkamp übergeben. „Wir haben uns für diese Organisation entschieden, da sie regional ist und wir wissen, dass das Geld dort in guten Händen ist und komplett ankommt. Wir finden es gut, dass sich die Stiftung gegen Krieg und für den Frieden einsetzt. Außerdem hilft sie betroffenen und bedürftigen Menschen, die aus Kriegsländern kommen, aber auch direkt vor Ort“, so die SV.

Die SV-Lehrer Kerstin Danne-Weyer, Benedikt Bannenberg und Maximilian Wahner waren sich einig: „Wir sehen uns als Schulgemeinde in der Pflicht, uns klar und deutlich zu positionieren und Solidarität für diejenigen – insbesondere für die Kinder – zu zeigen, die durch die Brutalität des Krieges in Not geraten sind.“

Der Muffinverkauf war nicht einzige Aktion am Franz-Stock-Gymnasium, um Gutes zu tun: „Auch an dem von der Schule initiierten Sponsorenlauf beteiligten sich alle Schüler und zeigten großes Engagement für die Unterstützung der Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht“, so Dr. Andreas Pallack.

Auch die Westfalenpost berichtete über diese tolle Aktion. Lesen Sie hier auch einen Artikel auf westfalenpost.de