Mathematik ist überall – Die Gewinner des Mathefotowettbewerbs

Die Gewinnerbilder des Mathe-Fotowettbewerbs werden in den kommenden Wochen auf der Homepage des Franz-Stock-Gymnasiums vorgestellt.
Nach der Vorstellung der Sieger aus der Mittelstufe werden nun die Bilder aus der Oberstufe präsentiert.

Die Gewinner aus der Oberstufe
1. Platz – Andre Krutmann – Gen Himmel Streben
Ich denke die Mathematik ist unverkennbar, dennoch folgt nun eine kurze Erklärung.
Die Brücke an sich ist schon ein mathematisches Kunstwerk.
Man bedenke die zahlreichen Vermessungen, die nötig waren, um jene Brücke so über die Straße laufen zu lassen.
Weitergehend besticht der Aufbau des Konstrukts durch seine Komplexität, die ihm durch die vielen geometrischen Formen verliehen wird, mit ungemeiner Präsenz.
Doch auch die vielen Winkel, die zu sehen sind, bringen durch die Scharenfunktionen entstandenen geometrischen Formen und durch Variation und Ordnung ein mathematisch hochwertiges Produkt zum Vorschein, was sich aus diesem und vielen weiteren Gründen für eine Teilnahme am Wettbewerb eignet.
1.Platz_Krutmann


2. Platz – Oshanaa Omeha – Keep on rolling …

Erklärung, warum ich das Bild ausgewählt habe und was ich unter diesem Bild “mathematisch” finde: Man läuft Tag für Tag an solche Schachtdeckel bzw. Gullideckel vorbei, aber so richtig hat man sich diese Deckel noch nie angeguckt. Wenn man sich das Bild genauer anschaut, erkennt man viele mathematische Elemente.
Im unteren Bildrand erkennt man zwei Parallelen. Über diese Parallelen erkennt man eine Anzahl von Quadrate, welche jeweils vier gleich lange Seiten, vier rechte Winkel und vier Symmetrieachsen besitzen. Außerdem sind die Quadrate punktsymmetrisch.
Über diese Quadrate erkennt man den Gullideckel. Allein dieser Gullideckel weist viele (geometrische) Formen auf. Man erkennt Kreise, die zur Mitte kleiner werden. Um diese Kreise wiederum sind viele Quadrate oder Rechtecke zu erkennen.
Alles in allem hat dieses Bild viel mathematisches an sich.
2. Platz_Omeha

3. Platz – Constanze Kirschner – Über sieben Brücken musst du gehen.
In dem Bild erkenne ich eine ganzrationale Funktion 2. Grades sowie eine darüber liegende Passante.
3. Platz_Kirschner

Die Gewinner aus der Mittelstufe
1. Platz – Rodi Tehtap – Schöner Wohnen
Hier ist mein Bild, um an dem Mathematik Foto-Wettbewerb teilzunehmen.
Im folgenden Bild sieht man, dass das Haus verschiedene Flächen besitzt.
An der Hauswand kann man verschieden große Rechtecke als vier Wände sehen, die es auch im Viereck gibt.
Das Dach kann auch als Fläche eines Prismas gesehen werden.
1.Platz_Tehtap

1. Platz – Max Neuhaus – Fluchtpunkt
Aus der Perspektive sieht man sehr viele Winkel.
1.Platz_Neuhaus

2. Platz – Kerem Toptas – High anxiety
Die Treppenstufen sind parallel angeordnet.
2.Platz_Toptas

3. Platz – Sebastian Becker-Jostes – Konstruktivismus
Auf dem Bild erkennt man einen zusammengesetzten Körper. Es sind viele Parallelen und ein Kreis.
3.Platz_Becker-Jostes

3. Platz – Vanessa Jadwischzok – Ich schau dir in die Augen, Kleines.
Bei diesem Bild handelt es sich um geometrische Formen.
Hier sind zwei Kreise und eine ovale Figur zu sehen, die ineinander sind.
3.Platz_Jadwischzok

Usprünglicher Beitrag:
Mathematik ist überall – Man muss sie nur entdecken!

Das Franz-Stock-Gymnasium startete in Kooperation mit der Volksbank Sauerland eG den Mathematik-Fotowettbewerb.
Ziel war es „Die Welt durch eine mathematische Brille betrachten, kreativ zu sein und Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Themen zu entwickeln.
Nun fand am 1. März eine feierliche Siegerehrung des Mathematik-Fotowettbewerbs in den Räumlichkeiten der Volksbank in Hüsten mit einer Fotoausstellung statt.
Die Fotos werden bis zum 20. März in der Volksbank weiterhin ausgestellt.
Die Preisträger der ersten Runde haben die Jury, bestehend aus Fachlehrern aus den Bereichen Mathematik und Kunst sowie aus der Elternpflegschaft, überzeugt.
Sieger des diesjährigen Mathematik-Fotowettbewerbs sind in der Mittelstufe: Rodi Tehtap, Max Neuhaus, Kerem Toptas, Sebastian Becker-Jostes und Vanessa Jadwischzok.
In der Oberstufe überzeugten Andre Krutmann, Oshanaa Omeha und Constanze Kirschner die Jury-Mitglieder.
Alle Sieger haben eine ganztägige MINT-Exkursion in einen Freizeitpark gewonnen.
Wir gratulieren allen Siegern und wünschen vor allem viel Spaß bei der MINT-Exkursion.
Im zweiten Halbjahr wird der Gruppenwettbewerb, die Naturwissenschafts-Phänomene, folgen.
Hier sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Entdeckungen via Kurzfilm erklären.
Weitere Informationen finden Sie hier.