Jahrgangsstufe 5
Jahrgangsstufe 5:
- Aufbau und Funktion eines Computers
- Arbeitsprogramme 1: Textverarbeitungsprogramme
- Soziale Netzwerke und Instant Messengers
Fortbildungen der Lerngruppen, unterstützt durch MedienScouts
Jahrgangsstufe: 5 | ||
Module | Inhalt | Sitzungen/Zeit |
1 | Aufbau und Funktion eines Computers (Projekt: Die Geschichte des Computers) | 1 / 60 |
2 | Datenmanagement
| 1 / 60 |
3 | Arbeitsprogramme 1 Textbearbeitung und Textverarbeitung in MS- Office Word, OpenOffice
→ Zertifikat Medienkunde 1 | 3 / 90 |
4 | Optional: Einführungen in eine fachspezifische Lernsoftware (in den Fächern Deutsch oder Englisch) | individuell |
Fortbildungen für Lerngruppen durch Counselors
Soziale Netzwerke und Instant Messengers
Umfang | 2 Doppelstunden → Fake Facebook Profile, Sicherheit der eigenen Daten |
Arbeitsform(en) | Vortrag Diskussion im Plenum Gruppenarbeit z.T. Tablet-Computer |
Abschluss | Zertifikat Medienerziehung 1 |
Jahrgangsstufe 6
Jahrgangsstufe 6, Modul 1:
- Arbeitsprogramme 2: Präsentationsprogramme
- Cybermobbing
Jahrgangsstufe 6, Modul 2:
- sicherer Umgang mit dem Internet
- Internet- und Computerspielsucht
Fortbildungen der Lerngruppen, unterstützt durch MedienScouts
Jahrgangsstufe: 6 | ||
Module | Inhalt | Sitzungen/Zeit |
1 | Arbeitsprogramme 2 Präsentation mit MS-Office Power Point / OpenOffice
→ Zertifikat Medienkunde 2 | 3 / 90 |
2 | E-Mail Kommunikation
| 1 / 60 |
3 | Sicherer Umgang mit dem Internet
| 2 / 60 |
4 | Optional Einführung in eine weitere fachspezifische Lernsoftware in allen Fächern | individuell |
Fortbildungen für Lerngruppen durch Counselors
Stufe 6 – Modul 1: Cybermobbing
Umfang | 2 Doppelstunde → Kurzfilm: Let’s fight it together, Verhalten bei Mobbing, unterschiedliche Formen der (Mit-)Täterschaft |
Arbeitsform(en) | Vortrag Diskussion im Plenum Gruppenarbeit → Erstellung eines Medienprodukts |
Abschluss | Zertifikat Medienerziehung 2.1 |
Stufe 6 – Modul 2: Internet- und Computerspielsucht
Umfang | 1 Doppelstunde → Selbsttest: Internet addiction test, USK, Killerspiele, Alarmsignale und Hilfen |
Arbeitsform(en) | Vortrag Film/Dokumentation über Computerspielsucht Expertengespräch zum Thema |
Abschluss | Zertifikat Medienerziehung 2.2 |
Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 7:
- Arbeitsprogramme 3: Tabellenkalkulation
- Bild- und Fotobearbeitung
- Audio- und Videodateien bearbeiten
- Copyright: Fragen zum Urheberrecht
Fortbildungen der Lerngruppen, unterstützt durch MedienScouts
Jahrgangsstufe: 7 | ||
Module | Inhalt | Sitzungen/Zeit |
1 | Arbeitsprogramme 3 Tabellenkalkulation mit MS- Office Excel / OpenOffice
→ Zertifikat Medienkunde 3 | 3 / 90 |
2 | Bild- und Fotobearbeitung mit Paint und Gimp
| 2 / 60 |
3 | Audio- und Videodateien bearbeiten und verarbeiten
| 3 / 90 |
Fortbildungen für Lerngruppen durch Counselors
Stufe 7 – Copyright: Fragen zum Urheberrecht
Umfang | 1 Doppelstunde Einfach nur ein Download oder schon ein Raub bzw. Plagiat? Datenschutz und Datensicherheit, Stolpersteine in AGBs (Im Rahmen der Projekte wird wahlweise erneut zum Thema Soziale Netzwerke gearbeitet.) |
Arbeitsform(en) | Vortrag Diskussion im Plenum Gruppenarbeit → Überarbeitung des eigenen Profils in sozialen Netzwerken |
Abschluss | Zertifikat Medienerziehung 3 |
Jahrgangsstufe 8
- Einführung in Lernsoftware
- Bild-, Video- und Audiobearbeitung
- Ausbildung zukünftiger MedienCounselors
Ausbildung zukünftiger MedienCounselors
Umfang | 3 Workshops Der rechtliche Hintergrund (Medienpädagoge, Kriminalkommissar) Ablauf eines Beratungsgesprächs (Schulsozialarbeiterin, Beratungslehrerin) Präsentationstechniken (erfahrene SuS, sowie LuL) |
Arbeitsform(en) | Vortrag Gespräche, auch in Kleingruppen schriftliche Sicherung der Ergebnisse |
Abschluss | Prüfung zum MedienCounserlor |
Jahrgangsstufe 9
- Arbeitsprogramme und fachspezifische Lernsoftware
- Untersuchung und Bewertung von Medienangeboten
- Einsatz grafikfähiger Taschenrechner
- Manipulation durch Medien
Manipulation durch Medien
Umfang | 1 Doppelstunde Analyse von Werbung, die auf Jugendliche zugeschnitten ist |
Arbeitsform(en) | Vortrag Diskussion im Plenum Gruppenarbeit → Analyse eines Medienprodukts |
Abschluss | Zertifikat Medienerziehung 4 |
Jahrgangsstufe EF
- Einführung in die Gestaltung und Erstellung einer Website
- Bewertung von Medienangeboten hinsichtlich rechtlicher Vorschriften und sozialer Verantwortung
- Einsatz grafikfähiger Taschenrechner
Jahrgangsstufen Q1 und Q2
- Anwendung aller Arbeitsprogramme und einer fachspezifischen Lernsoftware
- Einsatz grafikfähiger Taschenrechner