Elena Franke – “Unsere” Alice im Wunderland

Alice1Elena Franke, Schülerin der 9a, spielt im diesjährigen Kinderstück der Freilichtbühne Herdringen “Alice im Wunderland” die Hauptrolle. Sie erzählt von ihrer Verbindung zur Freilichtbühne, von ihrer Rolle im Stück “Alice im Wunderland” und wie sie es schafft, Hobby und Schule miteinander zu vereinbaren.

“Schon seit ich denken kann ist das ziemlich wichtigste in meinem Leben die Freilichtbühne. Während der Saison, also von Januar bis September, kommt es schon mal vor, dass ich ein paar Wochen lang jeden Tag dort bin. Ich bin, genau wie meine Mutter, an der Bühne aufgewachsen und ein großer Teil meiner Familie ist auch Teil des Ensembles auf und hinter der Bühne. Dieses Jahr ist mein großer Traum in Erfüllung gegangen: Ich darf die Hauptrolle spielen, nämlich „Alice“ im Stück „Alice im Wunderland“. Im Erwachsenen-Stück spiele ich auch wieder mit, allerdings in einer kleineren Rolle.

 

Alice 2Am 24. Mai war Premiere und da fällt einem nach den langen und anstrengenden Probearbeiten schon ein großer Stein vom Herzen, wenn alles geklappt hat. Allerdings geht es jetzt sofort weiter mit dem Endspurt im Erwachsenen Stück, bei welchem am 6. Juni Premiere ist. Zuerst war ich gar nicht begeistert über das neue Stück „Alice im Wunderland“. Ich mochte die Geschichte einfach nicht. Aber dann habe ich die Lieder gehört, und wir haben die Szenen gestellt, da war ich fand ich das Stück dann doch ganz schön. Am meisten an der Rolle der Alice gefällt mir, dass sie viel Ähnlichkeit mit mir hat, also immer ihre Meinung sagt und die Welt von dem grauen und langweiligen Benimm befreien will. Außerdem muss sie viele verschiedene Emotionen kurz hintereinander abrufen, sie ist zum Beispiel erst ganz lieb und bettelt ihren Vater an, dann total sauer und gelangweilt und dann total verzweifelt und traurig.
Meine Lieblingsstellen im Stück sind die Lieder, besonders das Duett zwischen der Herzkönigin und Alice und auch das Duett zwischen Billy/Kaninchen und Alice.

Alice4Die wohl meistgestellte Frage, die ich gestellt bekomme, ist: „Wie kannst du so ein zeitaufwändiges Hobby denn mit der Schule vereinbaren?“

Ganz einfach: Ich finde, das was man an der Bühne lernt – sei es enormes Selbstvertrauen, Disziplin aber auch der Umgang mit einer so großen Verantwortung – so was lernt man nicht in einem Jahr Schule. Ich denke, um zum Beispiel in einer Morgenvorstellung 900 Kinder zu begeistern und dabei all das zu lernen, da kann man ruhig bei ein paar Stunden Gedichtsanalyse und Novemberrevolution fehlen. Und wenn dann mal eine der Arbeiten in die Hose geht, die in den Wochen kurz vor der Premiere geschrieben wird, dann ist das auch nicht so schlimm. Da ich das ganze später beruflich machen möchte, also Musicaldarstellerin, bringen mich die ganzen Proben weiter als mancher Unterricht. Außerdem bringt mich das auch in der Schule weiter, denn Referate zu halten vor ca. 30 bekannten Menschen ist gar nichts für mich 😉 ”

 

 

 

 

Ursprünglicher Beitrag:

alice-in-wonderland-309964_640Am heutigen Sonntag, dem 24. Mai 2015 startet die Freilichtbühne Herdringen in die Saison. Die Freilichtbühne Herdringen ist für ihre aufwendigen und erfolgreichen Inszenierungen beliebter Stücke bekannt.

Sehen Sie hier den Film-Trailer.

In dieser Saison wird unter anderem “Alice im Wunderland” als Musical aufgeführt.
Erfreulicherweise befinden sich unter den Darstellern zahlreiche Schülerinnen und Schüler des FSG. Elena Franke (9a) spielt die Rolle der Alice, Lukas Kroner (Q1) übernimmt die Rolle des Kaninchens, Moritz Voßbeck (Q1) spielt einen Lakai, Svenja Beleke (8c) und Kim Schulte (9b) spielen jeweils eine Gärtnerspielkarte. Zudem wirken drei Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7b mit: Kiara Bach, Jule Greve und Florian Schulte.

Weitere Informationen bekommen Sie auf der Homepage der Freilichtbühne: http://www.flbh.de/