FSG: Abizeitung bei Wettbewerb unter den Top 10

fsg-arnsberg

Die Abiturzeitung des Abiturjahrgangs 2014 des FSGs wurde bei einem Wettbewerb unter die ersten zehn Plätzen gewählt.

Lesen Sie im Folgenden die Pressemitteilung des Veranstalters:

Gewinner des bundesweiten Abizeitungswettbewerbs steht fest – das Franz-Stock Gymnasium unter den Top 10

Noch Jahrzehnte nach dem Schulabschluss wird sie gerne aus der Schublade hervorgekramt: die Abizeitung. Noch ein letztes Mal erarbeiten die Abgänger ein Werk mit vielen Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Schulzeit. Diese Leistung prämiert der gemeinsame Abizeitungswettbewerb von Abitipps.de und Yaez jährlich mit 500 Euro.

Eine große Anzahl an Abizeitungen hat die Jury in den letzten Wochen und Monaten erreicht, die alle kreativ gestaltet und ausnahmslos besonders waren.

Auch die AbiturientInnen des Franz-Stock Gymnasiums haben ihre Abizeitung eingereicht und damit die Jury überzeugt. Gelobt wurde die gute Einarbeitung des Abimottos. Somit schaffte es die Redaktion mit ihrem Abschlussbuch sogar unter die Top 10.

Letztendlich kann es aber auch bei diesem Wettbewerb nur einen ersten Gewinner geben: Die beste Abizeitung des Jahres 2014 kommt aus Niederalteich. Das St. Gotthard Gymnasium reichte eine Abizeitung ein, bei der das Gesamtpaket stimmte. Mit kreativen und einzigartigen Ideen, welche mühevoll in die Tat umgesetzt wurden, überzeugten die Redakteurinnen und Redakteure die Jury. „Bei nahezu allen Bewertungskriterien stachen die SchülerInnen des St. Gotthard Gymnasium überdurchschnittlich hervor. Innerhalb eines halben Jahres neben der normalen Abiturvorbereitung ein solch hochwertiges Produkt auf die Beine zu stellen, verdient höchste Anerkennung“, meint Florian Beutenmüller, der Juryvorsitzende des Wettbewerbs. Damit erhält die Schule 500 Euro Preisgeld.

Das Informationsportal für AbiturientInnen Abitipps.de und die Jugendzeitung Yaez haben den bundesweiten Abizeitungswettbewerb zum ersten Mal veranstaltet. Mit der Auszeichnung soll die mühevolle Kleinstarbeit und die unzähligen Arbeitsstunden, die hinter einer Abizeitung stecken, honoriert werden. Aufgrund der großen Teilnahmeresonanz soll der Abizeitungswettbewerb nun jährlich veranstaltet werden.