Ergebnisse der Vorrunden: Fußball-Kreismeisterschaften (Jungen: WSK II und III)

In gleich vier Leistungsklassen treten die Fußballer und Fußballerinnen des FSG in diesem Jahr bei den Schulmeisterschaften an, diese Woche starten die Vorrunden auf Kreisebene. Den Auftakt machten am Kirmesmontag – trotz beweglichem Ferientag am FSG – die Jungen in der WK II (Jahrgänge 2001/02). Es folgten die Jungs der WK III (2003/04) am Dienstag und beide Mädchenteams (WK II und III) am Mittwoch. Alle Vorrundenspiele der FSG-Teams werden in Hüsten (Große Wiese) ausgetragen.

 

WK II Jungen: FSG scheitert an Sundern

WSK II

Die Fußballer der WK II (Jahrgänge 2001/02) mussten sich nach zwei Auftaktsiegen dem Gymnasium Sundern deutlich geschlagen geben und verpassten als Gruppenzweiter den Einzug in die Kreismeisterschaftsendrunde.

FSG – SUG     3 : 0
(1:0 Schnettler 8′, 2:0 Eickel 22′, 3:0 Sariköse 29′)

Gleich im ersten Spiel kam es zum Derby gegen die Ursulinen. Das FSG-Team um Coach Denis Kociok agierte von Beginn konzentriert und erarbeitete sich Chance um Chance. Nach der frühen Führung durch Philipp Schnettler lies das Team zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt und hatte bei der einzig nennenswerten Chance des SUG Glück, dass der Pfosten vor dem Ausgleich rettete.
Auch im zweiten Abschnitt blieb das FSG die spielbestimmende Mannschaft, aber es dauerte bis zur 22. Spielminute, ehe Henrik Eickel das beruhigende 2:0 erzielen konnte. In der Folge boten sich noch einige Kontermöglichkeiten und nachdem zuvor Schnettler noch den Pfosten traf, konnte Berkant Sariköse einen Konter erfolgreich abschließen und auf 3:0 stellen.

 

FSG – Mariengymnasium     1 : 0
(1:0 Eickel 27′)

Unter dem Eindruck der guten Leistung im ersten Spiel – die Arnsberger hatten ihrerseits ihre erste Partie mit 0:7 verloren – ging das Team des FSG mit breiter Brust in die zweite Begegnung und kam auch schnell zu ersten Chancen, doch El Hadri mit dem Kopf (4.) und Sariköse aus der Distanz (5.) verzogen knapp. In der Folge zeigte sich das Team des Mariengymnasiums aber deutlich verbessert und gestaltete das Spiel zunehmend ausgeglichener, so dass auch die FSG Abwehr nicht zuletzt durch einige unnötige Abspielfehler im Aufbau das eine oder andere Mal unter Druck geriet. Folgerichtig ging es torlos in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt agierte das FSG wieder deutlich konzentrierter und kreierte nun Torchancen im Minutentakt, jedoch blieben auch die klarsten Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Rahmann traf zudem nach feiner Einzelleistung nur den Ausßenpfosten (24.). So musste ein Torwartfehler der Arnsberger für die Entscheidung sorgen, als dieser drei Minuten vor Spielende den Ball am Strafraum vertändelte und Henrik Eickel den Ball aus knapp 18m ins leere Tor zirkeln konnte.

FSG – Städt. Gymnasium Sundern   0 : 3
(0:1  7′, 0:2 11′, 0:3 27′)

Durch die jeweiligen Auftaktsiege beider Mannschaften kam es im letzten Turnierspiel zu einem echten Finale. Doch gegen die vor allem körperlich starken Spieler aus Sundern konnte das FSG-Team das Spiel nur zu Beginn offen gestalten und das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern. In der siebten Spielminute nutzte Sundern nach Eckstoß die erste Großchance zum vorentscheidenden 1:0, denn nun brauchte das FSG schon zwei Tore, Sundern hatte den Vorteil der besseren Tordifferenz auf seiner Seite. In der Folge lief es aber für das FSG mehr als unglücklich. Zunächst setzte Sariköse nach Freistoß Rahmann geschickt in Szene, doch Rahmanns Lupfer über den herausstürmenden Torhüter landete nur auf der Latte (10.). Statt 1:1 stand es kurze Zeit später 0:2, als Keeper Becker-Jostes einen Distanzschuss durchrutschen ließ (11.).
In der zweiten Hälfte versuchte die Mannschaft alles, aber gegen die geschickt verteidigenden und gut organisierten Spieler aus Sundern gab es kaum Möglichkeiten und Sundern blieb durch gutes Konterspiel stets gefährlich. Hier konnte sich Becker-Jostes mehrfach auszeichnen und bewahrte sein Team vor höherem Rückstand. Spätestens mit dem 0:3 drei Minuten vor Schluss, wieder durch Distanzschuss, war die Entscheidung endgültig gefallen und das Gymnasium Sundern qualifizierte sich als verdienter Sieger der Runde für die Kreismeisterschaftsendrunde.

Die weiteren Ergebnisse:
Mariengymnasium – Sundern: 0 : 7
Sundern – SUG: 3 : 2
SUG – Mariengymnasium: 2 : 3

Abschlusstabelle:
1. Städt. Gymnasium Sundern: 9 Punkte (13:2 Tore)
2. Franz-Stock Gymnasium: 6 Punkte (4:3 Tore)
3. Mariengymnasium: 3 Punkte  (3:10 Tore)
4. Ursula Gymnasium: 0 Punkte (4:9 Tore)
Für das FSG spielten:
Sebastian Becker-Jostes, Vejsel Djojovic, Henrik Eickel, Amin El-Hadri, Finn Holin, Alexander Kruase, Henry Libudzig, Leon Thomas, Leon Rahmann, Berkant Sariköse, Philipp Schnettler, Markus Schuller, Jan Schulte, Alexander Sonntag. Betreuer: Denis Kociok

WK III Jungen: FSG in neuen Trikots zum Gruppensieg

WSK III

Die Fußballer der WK III (Jahrgänge 2003/04) qualifizierten nach einer spannenden Vorrunde für die Endrunde der Kreismeisterschaft Anfang Oktober, nachdem das Team zweimal einen 0:1 Rückstand drehen konnte.

FSG – SUG 0 : 0

Wie am Vortag in der WK II kam es im ersten Spiel gleich zum Derby gegen das St.-Ursula-Gymnasium. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams nahezu völlig, das FSG konnte das Spiel zwar weitgehend in die Hälfte der Ursulinen verlagern, es gelang der Mannschaft aber nicht, sich im gegnerischen Strafraum in Szene zu setzen. Die größte Chance hatte aber das SUG, als in der vierten Spielminute Jörn Brasse nach Konfusion im eigenen Strafraum auf der Linie klärte und das FSG vor dem Rückstand bewahrte.
In der zweiten Hälfte agierte die von Tim Schulte und Daniel Stratmann betreute Mannschaft mit deutlich mehr Zug zum Tor, presste bereits am gegnerischen Strafraum und entwickelte mit zunehmender Spielzeit ein Powerplay vor dem SUG Strafraum. Dem Torerfolg am nächsten kam noch Robin Wenzel aus der Distanz (16.). Der größte Aufreger folgte dann zwei Minuten vor dem Ende, als der Schiedsrichter zum Ärger der FSG-Spieler der Mannschaft einen Handelfmeter verwehrte. Somit musste sich Team des FSG nach 20 Minuten trotz Überlegenheit mit dem torlosen Remis begnügen.

FSG – Realschule Sundern 3 : 1
(0:1 6′, 1:1 Mosca 7′, 2:1 Dybiec 18′, 3:1 Stoltenhoff 19′)

Einen zunächst ordentlichen Start legte das FSG gegen die Realschüler hin. Schulte/Strotmeyer stellten hier deutlich offensiver auf und hinten auf Dreierkette um, so dass das Team von Beginn an offensive Akzente setzte. Die erste Großchance hatte Benjamin Ramadani, dessen Schuss aus sechs Metern aber im letzten Moment geblockt wurde. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld fiel dann das überraschende 0:1. Sunderns Stürmer stand plötzlich allein vor Keeper Ilirian Bytyqi und konnte mühelos zum versenken (6.). Fast im direkten Gegenzug gelang der Ausgleich. Erst tankte sich Dybiec auf der rechten Seite durch, dann bediente er den freistehenden Salvatore Mosca, der aus acht Metern ins lange Eck verwandelte (7.). Nur zwei Minuten später gelang Bartek Dybiec fast die Führung, sein Distanzschuss verfehlte das Tor aber knapp. Wieder ging es mit einem Unentschieden in die Pause.
In den zweiten zehn Minuten verstärkte das FSG weiter den Druck, aber sowohl Moritz Raffenberg (11.) als auch Dybiec (13.) fanden zunächst ihren Meister im guten Torwart aus Sundern. Mitten in die Drangphase des FSG dann die Konter der Realschüler: zunächst musste Bytyqi nicht eingreifen (16.), nur eine Minute später reagierte er nach Schuss aus kurzer Distanz glänzend und klärte zur Ecke. Jetzt verlegte sich das FSG auf Konter und war erfolgreich. Niels Stoltenhoff zog auf der linken Außenbahn auf und davon und bediente Dybiec in der Mitte mustergültig, der eiskalt vollstreckte (18.). Nur eine Minute später wurde der Flankengeber zum Torschützen, denn Robin Wenzel schickte Bartek Dybiec steil, dessen Schuss aber noch pariert werden konnte, den Abpraller verwertete Stoltenhoff dann zum entscheidenden 3:1 (19.).

FSG – Agnes-Wenke-Schule 2 : 1
(0:1 3′, 1:1 Dybiec 7′, 2:1 Mosca 12′)

Gegen die Sekundarschüler, die beide Spiele zuvor deutlich gewinnen konnten, musste das FSG zum Weiterkommen unbedingt gewinnen. Und auch in diesem Spiel lag das Team schnell zurück, der Gruppensieg war nach dem 0:1 nach bereits drei Minuten in weiter Ferne. Das FSG steckte aber nicht auf und fand immer besser in die Partie gegen einen gut organisierten Gegner. Ein satter Distanzschuss aus knapp 18m von Bartek Dybiec (7.) nach feiner Einzelleistung bescherte dem FSG den Ausgleich. Das Team der Agnes-Wenke-Schule kam in Durchgang eins nur noch einmal nach Konter gefährlich vor das FSG-Tor, doch wieder parierte Bytyqi glänzend. Auch im dritten Spiel stand es damit zur Pause Remis – das würde nicht für das Weiterkommen reichen.
Kurz nach der Pause ging das FSG dann in Führung. Raffenberg, von Dybiec steil geschickt, setzte sich rechts gut durch und bediente Mosca am Elfmeterpunkt. Dieser konnte freistehend sicher zum umjubelten 2:1 verwandeln (12.). Das Team stand in der Folgezeit hinten konzentriert und sicher und agierte aggressiv im gut organisierten Mittelfeld. Vor allem Cedric Mack und Leo Schulte verdienen sich hier die Fleißkärtchen und es gelang dem Team des FSG insgesamt erfolgreich, die Sekundarschüler vom eigenen Sechzehner fern zu halten. Nach kurzer Nachspielzeit dann der erlösende Abpfiff – und die Qualifikation für die nächste Runde. Die neuen Trikots mit dem Konterfei unseres Namenspatrons, die der Förderverein des FSG zur Verfügung gestellt hatte, haben sich also zunächst als Glücksbringer erwiesen.

Die weiteren Ergebnisse:
Agnes-Wenke-Schule – Realschule Sundern: 4 : 0
SUG – Agnes-Wenke-Schule: 0 : 4
Realschule Sundern – SUG: 3 : 0 (kampflos, SUG nicht angetreten)

Abschlusstabelle:
1. Franz-Stock Gymnasium: 7 Punkte (5:2 Tore)
2. Agnes-Wenke-Schule: 6 Punkte (9:2 Tore)
3. Realschule Sundern: 3 Punkte (4:7 Tore)
4. St. Ursula Gymnasium: 1 Punkt (0:7 Tore)

Für das FSG spielten:
Yaser Akca, Ilirian Bytyqi, Jörn Brasse, Bartek Dybiec, Orkun Eryilmaz, Maximilian Greshake, Cedric Mack, Asllan Morena, Salvatore Mosca, Moritz Raffenberg, Benjamin Ramadani, Leo Schulte, Niels Stoltenhoff, Philipp Vogt, Robin Wenzel. Betreuer: Tim Schulte und Daniel Strotmeyer.