Erfolgreiche Mottowoche der Abiturientinnen und Abiturienten

Bevor es mit den schriftlichen und mündlichen Prüfungen richtig los geht, wurde die letzte Schulwoche der Abiturienten nochmal richtig interessant. Die sogenannte Mottowoche ist schon lange Tradition: jeden Tag gibt es ein anderes Motto, welches über die Outfits der Schüler entscheidet. Kreativität und Spaß haben dieses Jahr natürlich auch nicht gefehlt. Elena Braukmann, Schülerin der Q2, gibt einen Überblick.


MONTAG – Schlafmütze
Die Mottowoche wurde im Schlafanzug eingeläutet, so konnten alle ausnahmsweise pünktlich sein. In Bademänteln und mit Pantoffeln wurde der Unterricht entspannt begonnen. Falls jemand schlafen wollte, hatte irgendwer ein Kissen parat. Das etwas ruhigere Motto war der perfekte Auftakt für die bevorstehende Woche.


DIENSTAG – Militär vs Hippie
Am Dienstag konkurrierte das Thema Militär gegen die Hippies. Dabei schlossen sich viele Schüler dem Thema Militär an und trugen Stiefel, Kleidung, die mit Camouflagemuster verziert war, Kappen und verschiedene Mützen. Um diesen Thema treu zu bleiben, wurde das Gesicht mit dunkler Farbe getarnt, eine Sonnenbrille angezogen und die Kleidung wurde mit unterschiedlichen Abzeichen gepimpt.
Auch die freiheitssuchenden Hippies blieben nicht aus. Sie trugen große Sonnenbrillen, Blumenkränze, lange Kleider und zeigtem jedem ein Peace-Zeichen. Mit verschiedenen Schildern forderten sie den Frieden und eine Welt mit Gleichberechtigung.


MITTWOCH – Tag der Kulturen
Am Mittwoche ging es rund um das Thema Kulturen. Wir Schülerinnen und Schüler ermöglichten so einen Einblick in unsere verschiedenen Nationen. Vom deutschen Dirndl über albanische Trachten bis hin zu indisch/sri-lankischen Sarees war alles dabei. Die laute Musik durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.


DONNERSTAG – Badtaste / Asozial
Weil es um mein Abi geht, net deins! Am Donnerstag hatten wir das Vergnügen, eine etwas andere Seite von uns zu präsentieren. Ganz nach dem Motto ”Je mehr, desto besser”, durften wir uns extraordinär und knallbunt verkleiden und auch mal unsere Säuglinge mit zur Schule bringen.
Ganz nach unserem großen Vorbild ”Mitten im Leben”, hatten wir die Ehre auch mal diese etwas andere, höchstinteressante und amüsante Lebensweise auszuleben. Unsere treuen Wegbegleiter an diesem besonderen Tag waren die derzeitig prolligen Chartstürmer der 187 Straßenbande und unsere heißgeliebten Dealer der KMN-Gang.
Lautstark und mit voller Euphorie wurden die besagten, nicht ganz jugendfreien Hits nachgesungen.
Einige überlegen sich auch nun derzeit, ob sie nicht lieber eine Karriere als Rapper/in starten sollten. Des Weiteren versorgte unsere Stufendealerin die Schülerinnen und Schüler im Forum mit Mehl und Moos.
Letztendlich zählte an diesem Tag nur eins: Hauptsache Alessio geht’s gut.


FREITAG- Kindheitshelden
Am letzten Tag haben wir Schüler uns an unsere Kindheit zurück erinnert. Es gab viele Gruppenkostüme, wie beispielsweise die Teletubbies oder eine Mario-Kart-Gang. Es war, als ob alle Kindheitshelden aus ihren Geschichten ausgebrochen wären, um bei uns auf dem Schulhof zusammenzukommen. Von Spongebob über Barbie bis hin zu Harry Potter war alles dabei und somit ein perfekter Abschluss unserer Mottowoche.