Die Kurse Sozialwissenschaften Q1 im Landtag

Carina Schulte, Schülerin des Sozialwissenschaften-LK, berichtet von dem Besuch des Landtages in Düsseldorf: “Der Grundkurs und der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Frau Tetzlaff besuchten in Begleitung ihrer Lehrerin und Frau Pieper am 17.12.15 den Landtag in Düsseldorf.
Nach einer kleinen Shoppingtour durch die schöne Düsseldorfer Altstadt wartete der Sicherheitscheck des Landtages auf uns. Dieser war schnell geschafft und die Führung durch das erstaunlich große Gebäude begann.
Zuerst erwartete uns eine kleine Einweisung über die Aufgaben der Landtagsabgeordneten und dem derzeitigen Anteil der Parteien im Landtag. Dann war es endlich so weit, wir durften bei einer echten Plenarsitzung zuhören. Von der Besuchertribüne aus hatten wir einen guten und interessanten Einblick in die heißen Diskussionen zwischen den Vertretern der einzelnen Parteien. Thema war die Stärkung mittelständischer Unternehmen im Bereich der Forschung und Innovation sowie der Förderung.
Noch spannender wurde es allerdings, als wir selber bei einem Treffen mit dem Landtagsabgeordneten der CDU, Klaus Kaiser, zu Wort kommen durften. Alle Schülerinnen und Schüler stellten fleißig Fragen, die im Unterricht vorbereitet worden waren. Schwerpunkte waren die aktuelle Flüchtlingspolitik und die Auswirkungen der Schulzeitverkürzung G8. Hierbei wurden teilweise kontroverse Positionen vertreten. In diesem Zusammenhang betonte Klaus Kaiser auch, dass die Politik von Meinungsverschiedenheiten und kleinen Unstimmigkeiten lebe. Es tat gut, einem Politiker einmal direkt seinen persönlichen Standpunkt zu erklären und sich den seinen anzuhören.
Anschließend gab es für alle Kaffee und Kuchen im Landtagsrestaurant. Der letzte Programmpunkt unseres Ausflugs war der Düsseldorfer Medienhafen. Gerade bei Dämmerung ein fantastischer Anblick. Als Fazit lässt sich sagen, dass wir an diesem Tag viele Eindrücke gesammelt und zudem einen besseren Einblick in die Landespolitik gewonnen haben. Ein wirklich schöner und lohnenswerter Ausflug!”