Die “Frobots” beim ZDI-Roboterwettbewerb und der First-Lego-League


Die Roboter-AG unserer Schule hat an zwei Wettbewerben mit großem Engagement und durchaus erfolgreich teilgenommen.
Am Freitag, den 28.11.2017 fand in Meschede der ZDI-Roboterwettbewerb an der Fachhochschule Südwestfalen statt.
Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs hieß „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“.
Auf dem vorgegebenen Spielfeld mussten die vorher gebauten und programmierten Lego-Roboter innerhalb von 2,5 Minuten möglichst viele Aufgaben bewältigen. Die Aufgaben waren beispielsweise eine Paketlieferung oder der Bau intelligenter Straßenlaternen.
Unser Team „Frobots“ lag zwischenzeitlich sogar auf dem fünften Platz und wäre damit fast in das Halbfinale eingezogen. Am Ende war es dann ein Platz im guten Mittelfeld.
Am Samstag, den 8.12.2017 machte sich das Team mit einer zahlreichen unterstützenden Elternschaft trotz Schnee und Eis auf den Weg ins Siegerland zum Wettbewerb nach Wenden. Dieser Wettbewerb war die erste Runde der diesjährigen First-Lego-League. Neben dem Robot-Game mussten hier auch Forschungsergebnisse zum Thema „Hydrodynamics“ präsentiert werden und eine Team-Aufgabe bewältigt werden.
Unser Newcomer-Team hat sich trotz der sehr viel erfahreneren Konkurrenz hervorragend geschlagen.
Dies wurde am Ende auch mit einer besonderen Auszeichnung, dem Jurypreis, gewürdigt. Zur Begründung hieß es hierbei: „Die teils noch sehr jungen Schüler des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg zeichneten sich durch eine besondere Teamleistung, einen bemerkenswerten Zusammenhalt und eine große Fangemeinde am Wettbewerbstag aus.“
Wir gratulieren hierzu herzlich!