Austausch mit Bexley

Wie wir bereits durch einen Aushang bekannt gemacht haben, muss der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Bexleyheath in diesem Jahr leider ausfallen.

Auf englischer Seite ist es dieses Mal leider nicht gelungen, eine hinreichende Anzahl von Interessenten zu gewinnen.
Wir gehen aber – wie auch unsere englischen Kollegen – davon aus, dass wir den Austausch im nächsten Jahr erfolgreich fortsetzen können. Dabei wird es eventuell eine neue Organisationsstruktur geben (möglicherweise auch unter Einbeziehung einer weiteren Grammar School in Bexley).

Die Gründe für die Probleme in diesem Jahr sind vielfältig – hier nur einige Stichworte:

  • Es gibt eine deutlich kleinere Jahrgangsstufe.
  • Es gab weniger Anwahlen für den Deutschunterricht.
  • Eine Vielzahl von weiteren Reisezielen werden angeboten.
  • Es gibt finanzielle Engpässe.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr, wir werden aber gemeinsam mit den englischen Kollegen in Townley einen Weg für die Zukunft finden, damit dieses Jahr nur eine Ausnahme bleibt.

Reinhard Koch und Anne Pieper