Artenschutz am FSG – Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Kurz vor den Sommerferien rollten die Bagger am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg.
Der Differenzierungskurs Biologie-Chemie Klasse 9 unter der Leitung von Frau Simon hat mithilfe des Grünflächenamts der Stadt Arnsberg den Eingangsbereich am Hauptgebäude umgestaltet.

Der Kurs befasste sich im gesamten vergangenen Schuljahr mit dem Thema Klima und seinen Auswirkungen. Zum Abschluss des Schuljahres sollte noch etwas „praktisches“, ein echtes Projekt in Angriff genommen werden, da dies dank Corona ein wenig zu kurz gekommen war.
Zu Beginn des Schuljahres entstand bereits die Idee, ein Insektenhotel zu bauen und dieses auf dem Schulgelände zu platzieren. Nun wurde ein wenig weitergedacht: Die Insekten sollten auch eine Nahrungsgrundlage in Form einer Wildblumenwiese bekommen!

Das Grundflächenamt wurde mit den Planungen kontaktiert. Und das hat die Erwartungen des Kurses übertroffen: Es wurde eine größere Fläche als gedacht aufbereitet. Ein großes Stück vor dem Hauptgebäude wurde umgestaltet und sogar „geimpft“, sodass (hoffentlich) ohne Nachsähen eine dauerhafte, in den kommenden Jahren farbenfroh blühende Wildblumenwiese den Haupteingang schmückt. „Eine so große Flächen hätten wir niemals selbst mit Spaten umgraben können!“ freut sich ein Kursteilnehmer.

Der Kurs berichtet von den weiteren Planungen auf der Fläche: „Zunächst haben wir ein Insektenhotel aufgestellt. Dieses muss noch seinen abschließenden, regengeschützten Platz finden. In den nächsten Wochen wollen wir dann noch einen Totholzhaufen anlegen, als Rückzugsort für Insekten, Vögel und Reptilien.“

Das gesamte Projekt stand auch im Zeichen eines Wettbewerbs: „Das Vermächtnis“ (http://schule.das-vermaechtnis.org/). Dieser Schülerwettbewerb basiert auf einem Film, der die aktuell sichtbaren Veränderungen durch den Klimawandel zeigt. Eingereicht werden können Produkte von Schüler*innen, Klassen, Kursen und Gruppe, die sich mit unterschiedlichen Aspekten in dem Bereich beschäftigen. So sprach sich der Kurs am FSG für ein Projekt im Insekten- und Artenschutz aus.
Diesen Wettbewerb hat der Kurs mit seiner filmerischen Dokumentation über das Projekt erfolgreich bestritten: Der Kurs hat den Sonderpreis gewonnen und erhält 100€!

Wir gratulieren dem Kurs ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!