Abschied … das FSG sagt DANKE!

Das FSG verabschiedet sich von Markus Saße und Désirée Zappe. Wir danken beiden für ihr herausragendes Engagement an unserer Schule und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Sasse

Markus Saße absolvierte bereits sein Referendariat am Franz-Stock-Gymnasium und konnte direkt befristet übernommen werden. Seit insgesamt fast dreieinhalb Jahren unterstützte er das Kollegium des FSG in den Fächern Deutsch und Geschichte. Er unterrichtet seine Fächer mit viel Herzblut und übernahm auch Aufgaben über den Unterricht hinaus: Er war Co-Klassenlehrer und prägte das Schulleben maßgeblich.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrerkollegium schätzten ihn sehr: Sie und Ihre fröhliche Art fehlen uns bereits heute!!!

 

Zum 01.03 nahm Markus Saße eine neue Herausforderung an und  ist nun unbefristet an einer Schule in Essen eingestellt. Das FSG sagt: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Wir wünschen alles Gute und viel Freude an der neuen Schule!

 

Zappe

Désirée Zappe absolvierte im Rahmen ihres Studiums der Erziehungswissenschaften das Praxissemester am Franz-Stock-Gymnasium im Bereich Schulsozialarbeit. Fünf Monate lang arbeitete sie mit der Schulsozialarbeiterin Ines Bange-Ecker eng zusammen und lernte die unterschiedlichen Bereiche der Arbeit kennen: Beratung und Sozialtraining.

Projekttage in den Klassen 5 und 6 zu den Themen ‚Kennenlernen und Kooperation’ wurden geplant und durchgeführt. Regelmäßig fand eine Neigungsgruppe ‚Selbstbehauptung für Mädchen’ statt. An vielen Beratungsgesprächen mit Schülern und Eltern konnte Frau Zappe teilnehmen und einige Schüler besonders intensiv betreuen. Sie lernte die verschiedenen Gremien der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Schule kennen, das Schulteam für Beratung und Prävention, den Arbeitskreis der Schulsozialarbeiter im HSK und die Gruppe ‚Kollegiale Fallberatung’.

„Besonders spannend war es, als die neue ‚Internationale Vorbereitungsklasse’ eingerichtet wurde. Diese Entwicklung war zu Beginn des Praktikums noch gar nicht abzusehen. Wir standen vor der Herausforderung, den Schülern aus verschiedenen Nationen, die zunächst noch gar keine Deutschkenntnisse hatten, die Abläufe des Schulalltags zu erklären. Dabei war die Mitarbeit von Frau Zappe ganz besonders hilfreich.“ berichtet Ines Bange-Ecker.

Für beide Seiten war das Praktikum sehr erfolgreich. Frau Zappe konnte einen intensiven Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Schulsozialarbeit bekommen. Die Schüler profitierten von der zusätzlichen Unterstützung und durch viele Gespräche wurden Abläufe hinterfragt und neue Ideen entwickelt.

Wir danken Désirée Zappe für ihre engagierte Arbeit mit unseren Schülern und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.