Exkursion nach Düsseldorf – Schüler setzen sich gegen den Klimawandel ein

Am Mittwoch, den 25.11.2015 brachen Ceyda Akgül, Dilay Bulak, Erika Müller, Tharmina Thuraisingam (Schülerinnen der Q1) und Carlo Köster (Schüler der 9d) mit den Französischlehrern Frau Sölken und Herrn Skoda nach Düsseldorf auf, um im dortigen Henkelsaal eine Choreographie unter Leitung des Tänzers der Pariser Oper Grégory Gaillard einzuüben.
Ziel des landesweiten Schülerprojektes war eine Performance im Hinblick auf die in Paris stattfindende Klimakonferenz COP21. Unter dem Namen “les 24 heures du climat – Kunst, Kultur, Schule – gemeinsam für das Klima” kamen über 200 Schüler aus ganz NRW zusammen, um sich der Herausforderung zu stellen.
Nach über 3 Stunden intensiver Übung stand am Ende eine beeindruckende Choreographie zum Thema Wasser.
Die FSG-Schüler gaben verschiedene Gründe für die Teilnahme an diesem beeindruckenden Projekt an: “Ich möchte ein Zeichen für das Engagement in Bezug auf den Klimawandel setzen”, sagte Erika Müller.
Am Montag, den 30.11.2015 begrüßte das Institut français die Schüler im Annette von Droste Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf Benrath. Vor den Augen von Mark-Alexander Schreiweis (Attaché für Sprache und Bildung für NRW), Dr. Beatrice Schmitz (Referatsleiterin im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW) und Vincent Müller (Generalkonsul Frankreichs in Düsseldorf) präsentierten die zahlreichen Schüler mit Hilfe von Gregory Gaillard ihre komplexe Choreographie und wurden dabei professionell von Henriette Drüke gefilmt. Der daraus entstandene Film wurde zusammen mit den Graffittiwerken des Franzosen Nasty zur Klimakonferenz nach Paris geschickt.
Diese Graffitiwerke entstanden durch Begriffe, die den Schülern zum Thema Klimawandel eingefallen sind. Tharmina Thuraisingam (Q1) wählte den Begriff “réchauffement de la terre (Erderwärmung), da diese viele Folgen auf unsere Umwelt und das Klima hat. Dilay Bulak (Q1) meinte, dass der “Anstieg des Meeresspiegels (frz. l’évolution du niveau de la mer)” als Folge der Erderwärmung mehrere Länder und Inseln nicht mehr existieren lassen wird und dies wichtig sei. Dies wollen die Schüler auch verhindern, da sie ihre Zukunft schützen wollen, was auch ein Grund zur Teilnahme war.
Nach der Performance gab es noch eine Gesprächsrunde über die Beweggründe der Teilnahme am Projekt. Die Schüler des FSG erläuterten, dass sie es beeindruckend fanden, dass sich so viele Schüler zur Teilnahme bereit erklärt haben und das Engagement für die Sache viel Freude gemacht hat.
Bei einem leckeren Buffet ließ man den Abend ausklingen und konnte noch einige Kontakte knüpfen. So wird sich Monsieur Schreiweis vom Institut français im Dezember ein Bild vom Einsatz digitaler Medien im Französischunterricht am FSG machen, was laut eigenen Aussagen ganz oben auf der Agenda des Instituts in aktuellen Debatten steht. Ein kurzes Video hierzu finden Sie hier:



Die lange Version des Videos können Sie hier einsehen.