Berufsorientierungstage der Einführungsphase

IMG_5777152 Schülerinnen und Schüler der EF(Stufe 10) nahmen erfolgreich an den traditionellen, zweitägigen Berufsorientierungstagen am FSG teil.
Der erste Tag beinhaltete den Themenbereich “Praxistipps für meine Bewerbung” inklusive einer simulierten Einstellungstestsituation sowie eine allgemeine Studien- und Berufsorientierungsberatung durch die Agentur für Arbeit.
Am zweiten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen und Neigungen entsprechend spezielle Vorträge externer Referenten aus der heimischen Wirtschaft, der Polizei, der Bundeswehr, dem Gesundheitswesen und aus der Hochschulausbildung besuchen.
Dort erfuhren sie dann genaueres zu den unterschiedlichen Berufsfeldern, deren Einsatzmöglichkeiten und den entsprechenden Ausbildungs- bzw. Studienwegen dorthin. Abschließend hatten sie die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen direkt mit den Dozenten zu klären.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den ehrenamtlich tätigen Dozenten bedanken, von denen uns viele schon seit Jahren bei den BOT unterstützen! Der nächste aktuelle Termin zur persönlichen Berufsberatung seitens der Agentur für Arbeit (Herr T. Milinski) findet statt am 03.12.2016 im StuBob.

 
IMG_5799