21. September: 114. Geburtstag Franz Stocks

Am 21.September 1904 wurde Franz Stock, der Namensgeber unserer Schule,  in Neheim geboren. Der Priester war während der deutschen Besatzungszeit im zweiten Weltkrieg Seelsorger in den Wehrmachtsgefängnissen von Paris und für die Hinrichtungsstätte auf dem Mont Valérien. Er gilt als ein Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft und setzte sich sein Leben lang für Frieden und Versöhnung ein. Sein Beispiel hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, über Nationalität und Besonderheiten unserer Mitmenschen hinwegzusehen und einzig und allein die Person selbst im Blick zu haben, um in Frieden zu leben.

Wer mehr über Franz Stock erfahren möchte, findet z.B. auf der Seite des Franz-Stock-Komitees weitere Informationen und Veranstaltungshinweise.